Märchentheater am Märchenlandweg

Papas Geburtstag oder Prinzessin Wilhelmine und der Drache

Schon seit vielen Jahren findet das Märchentheater am Märchenlandweg in Hümme statt, so auch in diesem Jahr. Stefan Becker vom Spielraum-Theater Kassel spielte kürzlich eine "wahre" Geschichte aus dem Leben für Kinder ab drei Jahren.

 

In dem Stück geht es um einen Papa, der seinen Geburtstag fast vergessen hat. Aber zum Glück hat er ja noch seine Tochter Charlotte. Der Tisch ist also bereits gedeckt und der Geburtstagstee gekocht. Sie hat einen Geburtstagskuchen gebacken und für die Geburtstagskrone und die Dekoration gesorgt. Und dann bekommt Papa von seiner Tochter noch eine Geschichte geschenkt. Die Geschichte der Prinzessin Wilhelmine, die einen Drachen besiegt.

 

Ein spielfreudiger Stefan Becker vom Spielraumtheater Kassel entführte die zahlreichen Zuschauer mit seinem Schauspiel mit Figuren, Schatten, Witz und Spannung in die Welt der Prinzessinnen und Drachen.

 

Das Verein Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V. veranstaltete dieses Märchentheater erstmals mit der Deutschen Märchenstraße und war mit der regen Besucherzahl sehr zufrieden. „Der langanhaltende Applaus war ein starkes Indiz dafür, dass es den Besuchern gut gefallen hat“, erklärte der Vereinsvorsitzende Peter Nissen.

 

Eine Woche später hatte der Verein dann zu einem gemütlichen Bastelnachmittag ins Generationenhaus eingeladen.

 

Gebastelt wurden von den theaterinteressierten Kindern Feuerdrachen, die durch Pusten „Feuerspucken“ können.

 

Diese werden zu der Lesung „Armstrong. Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ mit Torben Kuhlmann am Dienstag, 5. Dezember von 16.30 bis 18.15 Uhr ausgestellt und im Anschluss an die Veranstaltung durch das Publikum prämiert. Zu gewinnen gibt es auch etwas.