Ausstellungseröffnung „Dampfzeit“ im Mehrgenerationenhaus

am Samstag, 4. November 2017

Bild 1: Gerd Lübbering wirft vor Ausstellungsbeginn einen letzten prüfenden Blick auf die ausgestellten Bilder.

Bild 2: Gerd Lübbering (li.) und Thomas Pflaum zeigten sich bei Ausstellungsende sehr zufrieden (Fotos: D. Altmann).

 

HÜMME. Seit Ende der 1960er Jahre fotografierten die beiden Schulfreunde Gerd Lübbering und Thomas Pflaum, damals noch längst nicht volljährig, die letzten Dampflokomotiven, die zwischen Hamburg und Wien verkehrten und teilweise noch aus der Zeit des Ersten Weltkriegs stammten.

 

Vier Jahrzehnte später haben sie ihre Aufnahmen nun erstmals hervorgeholt. In wunderbaren Schwarz-Weiß-Fotografien lebt der Eisenbahnbetrieb des vergangenen Jahrhunderts wieder auf.

 

Was könnte besser in den Hümmer Bahnhof passen, als eine Bilderausstellung mit Aufnahmen alter Dampflokomotiven. Die Ausstellung „Dampfzeit – als die Loks noch rauchten“, wurde kürzlich vom Verein Generationenhaus Bahnhof Hümme in Kooperation mit der VHS Region Kassel und dem Geschichtskreis 1995 Hümme feierlich im Mehrgenerationenhaus in Hümme mit zahlreichen Gästen eröffnet. Die rockigen Rhythmen der Rock-Band „Pale Blonde Hell“, die sich in der Musikschule Hofgeismar gegründet hat, gaben den musikalischen Rahmen dazu.

 

Die beiden Jugendfreunde Gerd Lübbering (Jurist) und Thomas Pflaum (Fotograf) fotografierten damals mit großer Begeisterung die fast schon aussterbende Generation von Dampflokomotiven. Damals noch mit analoger Fototechnik ausgestattet, reisten die beiden Schüler zwischen Hamburg und Wien hin und her und hielten Loks, Personal und Bahnanlagen im Bild fest. In der Region, in der sie lebten, waren die Dampflokomotiven bereits verschwunden und durch Dieselloks ersetzt worden.

 

Viele Jahre später erst machten sie ihre Aufnahmen der Öffentlichkeit zugänglich und fotografierten die schwarz-weißen Negative digital ab. Sie bearbeiteten die Fotos so, dass sie eine lebendige Aussage erhielten.

 

In einem Bildband, der eigentlich schon vergriffen ist, sind 80 Fotografien enthalten. Einige Exemplare der Autoren können noch zum Sonderpreis von 30 Euro erworben werden.

 

Ansprechpartner ist Dirk Altmann, 1. Vorsitzender des Geschichtskreis 1995 Hümme e.V.

Tel.: 05675 / 5057 - geschichtskreis-huemme@t-online.de.

 

Interessierte haben die Möglichkeit die Bilder noch bis Sonntag, 7. Januar 2018, zu den üblichen Öffnungszeiten des Generationenhauses zu sehen.