hör-mal im Denkmal

am Freitag, 6. September 2019, um 20 Uhr
im Generationenhaus Bahnhof Hümme

Eine Veranstaltungsreihe zum Tag des offenen Denkmals 2019


Am zweiten Septemberwochenende, vom 6. bis 8. September 2019, rückt der europaweit begangene "European Heritage Day" den Denkmalschutz in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses.


Aus diesem Anlass präsentiert die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen alljährlich an diesem Wochenende Kleinkunstveranstaltungen in ausgewählten Baudenkmälern.


In der Reihe „Hör-mal im Denkmal“ findet im Generationenhaus Bahnhof Hümme in Hofgeismar-Hümme wieder eine Kabarettveranstaltung statt.

Am Freitag, dem 6. September 2019 um 20:00 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr) präsentiert Philipp Weber sein Programm „FUTTER – streng verdaulich“.

Philipp Weber ist nicht nur ein hochtalentierter Kabarettist, er ist auch studierter Chemiker.

Und mit dieser Doppelbegabung hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Verbraucherschutz zur humoristischen Kunstform zu erheben. Denn er hat die politische Dimension von Essen erkannt.

Sein Programm „FUTTER“ ist, wie er selber meint, eine satirische Magenspiegelung der Gesellschaft. In einer globalisierten Welt sind Entscheidungen vor dem Supermarktregal folgenschwerer als in der Wahlkabine. Zumindest für den Thunfisch. Oder frei nach Bertolt Biolek: „Erst kommt das Fressen, dann die Moral!“

Nach diesem Abend werden Sie sich besser, gesünder und vor allem viel entspannter ernähren. Wenn Sie überhaupt noch Appetit haben und sich nicht einfach nur vor Lachen den Bauch halten.

Eintrittskarten zu € 10,-- erhalten Sie im Vorverkauf bei der Tourist-Info Hofgeismar Markt 5, 34369 Hofgeismar, Tel. 05671/5070400, info@reinhardswald.de, Ticketshop der Stadt Hofgeismar, https://tickets.hofgeismar.de

Presserezensionen

  • So schnell wie Philipp Weber redete, philosophierte, reflektierte, sich ereiferte oder wie das legendäre HB-Männchen in die Luft ging, konnte das Publikum gar nicht zuhören oder gar lachen. Wer zu lange brauchte, um sich von einer Pointe zu erholen, hatte mit Sicherheit gleich zwei weitere verpasst.“ (Südwestpresse)
  • Denn der dynamische Pferdeschwanzträger auf der Bühne haut seine Pointen rund um explosionsgetrockneten Sellerie und teutonischen Traditionsschmaus so spritzig in die Satire-Pfanne, dass hier von trockener oder gar moralinsaurer Kost keine Rede sein kann.“ (Badische Zeitung)
  • Weber wirft mit originellen Sprüchen, Kalauern, satirischen Spitzen und Bonmots nur so um sich, lässt Pointen kübelweise aufs Publikum los und breitet sein an sich trockenes, zwischen Labor, Mittagstisch und Biotonne angesiedeltes Thema derart genüsslich vor seinem dankbaren Publikum aus, dass es eine wahre Freude ist.“ (Donaukurier)
  • Er legte mit Witz und schauspielerischem Talent eine Beweisführung vor, die ihres gleichen sucht.“ (Schwäbische Zeitung)


Preise & Auszeichnungen

 

2010 Deutscher Kleinkunstpreis mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble

          (zusammen mit Claus von Wagner, Matthias Tretter)

2009 Bayerischer Kabarettpreis

          Senkrechtstarter

2008 Lachmessepreis Leipziger Löwenzahn mit dem Ersten Deutschen

         Zwangsensemble (zusammen mit Claus von Wagner, Matthias Tretter)

2008 Deutscher Kabarettpreis

         Förderpreis, Burgtheater Nürnberg

2007 Salzburger Stier mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble

         (zusammen mit Claus von Wagner, Matthias Tretter)

2004 Kleinkunstpreis des Landes

         Baden-Württemberg

2002 Passauer Scharfrichterbeil

 

Foto: Inka Meyer