Das Generationenhaus richtet einen ehrenamtlichen Fahrdienst ein

Generationenhaus Bahnhof Hümme

 
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird die Zahl älterer Menschen auch in Hümme noch deutlich anwachsen. Viele von ihnen verfügen nicht oder nicht mehr über einen eigenen PKW oder können das vorhandene Bus- und Bahnangebot nicht nutzen. Selbstbestimmtes Leben darf aber weder eine Frage des Alters noch des Lebensmittelpunktes sein. Selbständig Einkäufe erledigen, den Frisör oder den Arzt aufsuchen, auf den Friedhof oder ins Café gehen, das ist ein Teil von Lebensqualität, der weit über das reine Versorgungsbedürfnis hinausgeht. Hier geht es vielmehr um die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Um das in Hümme sicher zu stellen, richtet der Generationenverein einen ehrenamtlichen Fahrdienst mit dem vereinseigenem Transportfahrzeug ein.


Es geht also darum ältere und nicht mobile Menschen dabei zu unterstützen ihren Alltag länger selbstständig bestreiten und bewältigen zu können. Wir bieten ihnen an, sie zuhause abzuholen und sie zum Arzt, zum Frisör, zum Einkaufen oder ins Generationenhaus zu bringen und sie anschließend auch wieder nach Hause zu fahren. Dafür müssen sie bei uns im Büro anrufen und eine Fahrt vereinbaren. Die Telefonnummer lautet: 2519871, oder per E-Mail: office@generationenhaus-huemme.de. Entweder sprechen sie zu den Bürozeiten mit den Mitarbeiterinnen oder sie sprechen auf den Anrufbeantworter. Die Fahrt wird dann an einen der ehrenamtlichen Fahrer vermittelt und sie erhalten einen Rückruf mit der Bestätigung. Pro Fahrt gehen wir von einer kleinen Spende aus. Die Fahrten finden ausschließlich in der Woche und tagsüber statt.


Bitte nutzen sie das Angebot bei Bedarf, denn dazu ist es da. Solche Fahrten kann man übrigens auch gerne gemeinsam mit Bekannten oder Nachbarn unternehmen. Wir werden vom Generationenhaus aus bemüht sein das Angebot ordentlich zu organisieren und weiter auszubauen. Weitere ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer sind uns herzlich willkommen. Bitte sprechen sie uns an. Fahrer und Insassen sind natürlich versichert.


Ihr Generationenhaus Bahnhof Hümme