Kunstausstellung Basil Ringewaldt - Vernissage mit Konzert der Susanne Vogt Band

am Samstag, 12. März 2022, um 19.30 Uhr

im Generationenhaus Bahnhof Hümme

Foto links: Hanna Ringewaldt, Foto rechts: Werner Loose


Unter dem Motto “Neues aus dem Reinhardswald, tierisch, ländlich, farbenfroh“ stellt der Künstler Basil Ringewaldt seinen Bilder-Zyklus vor. Er nutzt für seine Bilder einen irreal-naiven Stil, der das Wesen des nordhessischen Waldgebierts in fiktiven Szenen spiegelt.

Tiere werden von ihm ins Zentrum seiner Bilder gerückt und zu Botschaftern der Region gemacht. Seine Werke sind in Momentaufnahmen arrangiert und bewegen sich im Stil zwischen realistischer Nachahmung, naiv-fantastischer Darstellung und Elementen der Stilisierung. Die Motive sind farbenfroh und wie in Märchen und Fabeln kommen hier Tiere mit menschlichen Eigenschaften vor, viele Szenen sind erkennbar verortet. Die Bilder erzählen vom Reiz des Einfachen, vom Glück des Augenblicks und von der Freude am Ursprünglichen. Der Künstler versucht mit seinen Bildern die Charakteristika und den Reichtum der Gegend des Reinhardswaldes einzufangen und davon zu erzählen.

Die Bilderausstellung ist bis Juni 2022 im Generationenhaus Bahnhof Hümme zu sehen. Die Ausstellung wird präsentiert vom „Förderverein - Freunde des Naturparks Reinhardswald“.

Die Ausstellungseröffnung wird von einem Konzert der Susanne Vogt Band begleitet. Die Sängerin mit der unverwechselbaren Stimme und ihre improvisationsfreudigen Musiker möchten ihr Publikum mit poetischen und groovigen Songs, Jazztiteln und Eigenkompositionen unterhalten. Die Arrangements geben der samtrauchigen Stimme, den anspruchsvollen Lyrics und instrumentalen Improvisationen Raum, Geschichten zu erzählen und Bilder entstehen zu lassen. Neben Originalen bekommen die Zuhörer auch eigene Interpretationen aus dem Swing, sowie bluesige bis funkige Songs zu hören. Beispielsweise von Bessy Smith, Corinne Bailey Ray bis zu Leonard Cohen und Joni Mitchell.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Es gelten die 2G-Plus-Regel sowie Maskenpflicht und Abstandsgebot.

Da Corona bedingt nur eine begrenzte Besucherzahl möglich ist, sind Tickets ausschließlich im Ticketshop der Stadt Hofgeismar - unter tickets.hofgeismar.de - für 10 Euro (zzgl. Gebühr) oder in der Tourist Info Hofgeismar, Marktstraße 18 (Tel. 05671/999-222) erhältlich. Der Vorverkauf beginnt am 28. Februar.