Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V. bei „Mein Verein in hr4“

Am Sonntag, 17. April, ist hr4 von 15 bis 17 Uhr zu Gast

Mitglieder stellen sich live im Radio vor

Von der Bahnhofsruine zum Veranstaltungshaus. Der Verein Generationenhaus Bahnhof Hümme hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Hofgeismarer Stadtteil Hümme noch lebenswerter zu machen. Am Sonntag, 17. April, ist hr4 von 15 bis 17 Uhr dort zu Gast. Moderatorin Britta Lohmann führt durch die live übertragene Veranstaltung „Mein Verein bei hr4“. Hier stellen die Mitglieder ihre Aktivitäten im Generationenhaus Bahnhof Hümme vor.


Einen besonderen Ort der Begegnung haben engagierte Bürger in Hümme geschaffen. Nach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit eröffnete der Verein im Oktober 2015 den alten Bahnhof, der in ein Generationenhaus verwandelt wurde. „Wir wollten damit einen Raum schaffen, an dem Platz für neue Ideen ist sowie soziale Kontakte zwischen Jung und Alt gefördert werden“, sagt Vorstandsmitglied und Ortsvorsteher Peter Nissen. Auch das kulturelle Angebot mit Konzerten, Theater, Kabarett und Kino sowie verschiedenen Kursangeboten soll in dem historischen Bahnhofsgebäude ausgebaut werden. Aktuell nutzen zehn Vereine und Institutionen die Räumlichkeiten dauerhaft. Zusätzlich kommen noch einzelne Anfragen beispielsweise von der Kirche oder der Musikschule dazu. „Der Anklang des Konzeptes ist viel höher als erwartet. Die Vereine rennen uns die Bude ein“, erzählt Nissen. Wünsche für die Zukunft des Vereins gebe es auch. „Wir freuen uns über noch mehr Mitglieder und möchten als nächstes Projekt einen alten Gedanken, das Thema Nachbarschaftshilfe, verstärkt angehen“, verrät er.

 

Doch vor der Sendung am Sonntag sollen die Mitglieder eine vereinsbezogene Aufgabe lösen. Dazu haben sie zwei Tage Zeit. Diese „48-Stunden-Aufgabe“ erfährt der Verein Generationenhaus Bahnhof Hümme am Freitag zwischen 15 und 15.30 Uhr live in hr4. Die Lösung wird dann während der Sendung am Sonntag bekannt gegeben. Bestandteil der hr4-Vereinssendung ist darüber hinaus ein Musikquiz, bei dem das Wissen der Mitglieder rund um den deutschen Schlager getestet wird. Dazu gibt es die hr4-Wette „Ausgedacht – hergebracht“, die die Vereinsmitglieder während der Sendung innerhalb einer Stunde einlösen müssen.

 

Im Rahmen der Reihe stellt hr4 (im Landkreis Kassel auf UKW 101,7 und 103,2 MHz) jeden Sonntag hessische Vereine live vor.

 

Der Generationenverein Bahnhof Hümme lädt die Bevölkerung herzlich ein, bei dieser Live-Sendung dabei zu sein. Im Saal des Generationenhauses im Bahnhof kann die Sendung bei Kaffee und Kuchen oder gekühlten Getränken live verfolgt werden. Der Eintritt ist frei und der Verein würde sich über eine große Unterstützung aus der Bevölkerung sehr freuen.