Der Hümmer Generationenverein zu Besuch auf der Dingel

Erstflug des neuen doppelsitzigen Segelflugzeugs

Foto: F. Wiederhold

 

Gleich in zweifacher Hinsicht war der Samstag, 2. Juli auf dem Segelfluggelände Dingel ein besonderer Tag:

 

Nachdem sich die Kontakte zwischen Dorf und Flugplatz in den vergangenen Jahren deutlich intensiviert hatten, waren nun Vertreter des Generationenvereins Hümme mit ihrem 1. Vorsitzenden Peter Nissen zum Besuch auf der Dingel angekündigt. Beginnend mit einem Spaziergang vom Hümmer Bahnhof zu den Segelfliegern, fand ein gemeinsamer geselliger Nachmittag statt. Trotz des launischen Wetters wurde die Zeit an der frischen Luft gut genutzt, denn die Segelflieger wollten natürlich den Hümmern ihr Dorf von oben zeigen. Kein Problem, denn Hümme ist natürlich von der Dingel aus immer erreichbar und präsentierte sich am späten Nachmittag –zwischen den Schauern- bei klarer Sicht und in den schönsten Sommerfarben. „Ich wusste gar nicht, dass Fliegen so unglaublich schön ist!“, „Ich habe unser Haus gesehen!“ und „Wie hübsch unsere Landschaft aussieht!“ waren die begeisterten Kommentare, bevor parallel zum Flugbetrieb der gemütliche Grillbetrieb aufgenommen wurde.

 

Am späten Nachmittag konnten die Hümmer dem zweiten außergewöhnlichen Ereignis des Tages beiwohnen: Das neue zweisitzige Segelflugzeug des LSV Hofgeismar e.V. vom Typ „ASG 32“ absolvierte seinen Erstflug auf der Dingel. Die beiden Vorsitzenden, Steffen Brill und Matthias Hucke, nahmen im Cockpit des neuen Flugzeugs Platz. Nach der Landung zeigten sie sich hochzufrieden mit den guten Flugeigenschaften. Mehrere Piloten des Vereins machten sich anschließend in einem Einweisungsflug mit dem Flugzeug vertraut. Der Andrang ist groß, da mit dem Flugzeug noch in diesem Sommer zwei Wettbewerbe für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2017 anstehen. Neben der Nutzung für den sportlichen Streckenflug wird der neue Doppelsitzer, der im hessischen Poppenhausen/Rhön gebaut wurde, für die Ausbildung genutzt. Ein bereits vorhandenes Flugzeug des Vereins, das als Einsitzer nur von einem Piloten geflogen werden kann, weist ähnliche Flugleistungen und technische Eigenschaften auf. Mit dem neuen Doppelsitzer können junge Piloten unter Anleitung eines Fluglehrers nun gezielt auf den Einsitzer vorbereitet werden.

 

Ulrike Teichmann

Deutsche Meisterin im Segelfliegen