Junge Köche kochten im Bahnhof

Schälen, schnippeln, rühren, dies und mehr

Stolz präsentierten die jungen Köche ihren Nachtisch. (Re.) Kursleiterin Christine Meyer-Hozak (Foto: I. Seidenstücker)

 

Von Inge Seidenstücker

 

Hümme – Schälen, schnippeln, rühren, dies und mehr lernten sechs Jugendliche zwischen neun und 13 Jahren bei einem Kochkurs für Kinder im Generationenhaus Bahnhof Hümme. Ganz zum Thema „Winterküche“ erfuhren sie von Kursleiterin Christine Meyer-Hozak welche Lebensmittel wärmend sind und die nötige Energie liefern.

 

In dem Kurs ging es nicht nur um die Zubereitung eines leckeren Menüs, sondern auch darum, den Kindern einen guten Bezug zu Lebensmitteln zu vermitteln. Ebenso wurde der Geschmack geschult und sie lernten ganz nebenbei, dass das Zubereiten eines Gerichtes aus frischen regionalen Zutaten Spaß machen kann und gar nicht so schwer ist.

 

Während die einen die Kartoffeln und das Gemüse für die Kartoffelsuppe vorbereiteten, kneteten andere den Teig für die Brötchen und schnitten die Äpfel für die Apfeldonats, die es zum Nachtisch mit Eis und Himbeersoße gab.

Nachdem das Essen fertiggestellt war wurde der Tisch gedeckt, mit Kerzen dekoriert und die jungen Kochlehrlinge mit Kursleiterin ließen es sich schmecken.

 

Der Kochkurs für Kinder war ein Angebot der Volkshochschule Region Kassel.

Quelle: http://www.dtoday.de, Artikel vom 20.01.2017