Segelflugkurs auf der Dingel war voll ausgebucht

Mit sieben Teilnehmern war der Einsteiger-Kurs Segelfliegen, angeboten durch die Volkshochschule und den Luftsportverein Hofgeismar vom 21.-23.4. nicht nur voll ausgebucht, sondern auch ein voller Erfolg.

Teilnehmer und Kursleiter von links: Matthias Nitsche, Ulrike Teichmann und Nina Rabenau, Martin Schreiber, Martin Ebbecke, Johannes Bick und Bianka Ursprung im Cockpit, Daniel Huhn, Mario Emmermann. Es fehlen Alexandra Wende und Kai Ludolph, zum Zeitpunkt des Fotos in der Luft.

 

Alle Teilnehmer zeigten sich bereits beim Einführungsnachmittag im Generationenhaus Bahnhof Hümme als interessierte und engagierte Zuhörer. Fluglehrer Johannes Bick beantwortete während seines Vortrages viele Fragen zur Steuerung des Flugzeugs, zu den Bordinstrumenten und zur Ausbildung zum Segelflugzeugführer. Der Segelflugsimulator, den Helmut Kunz zur Verfügung stellte, wurde rege genutzt, um sich mit den Bedienelementen im Cockpit vertraut zu machen, während ein Bildschirm das Luftbild rund um die Dingel abbildete.

An den Folgetagen des Wochenendes zeigte sich das Wetter besser als vorhergesagt, auch wenn die kalten Temperaturen allen zu schaffen machten. Ausreichend Wind aus westlicher Richtung ermöglichte längere Flüge über dem Diemeltal, bei denen die Teilnehmer die vorher besprochenen Flugübungen durchführen konnten. Die beiden Fluglehrer Johannes Bick und Kai Ludolph waren den ganzen Tag mit den Kursteilnehmern in den beiden vereinseigenen doppelsitzigen Flugzeugen unterwegs. „Die Zeit verging buchstäblich wie im Fluge. Eine Stunde Flugzeit kamen mir vor wie 10 Minuten – immerhin habe ich es gelernt, das Flugzeug mit der richtigen Geschwindigkeit geradeaus zu steuern“, berichtet Mario Emmermann aus Wolfhagen, der den Kurs von seiner Frau geschenkt bekam.

Was einfach klingt, hat in der Praxis seine Tücken: Zum einfachen Geradeausfliegen mit dem Flugzeug muss im Gegensatz zum Auto auch die dritte Dimension, die Höhe, berücksichtigt werden – gleichzeitig mit der Richtung. Wer bei den ersten Flügen noch mit der ungewohnten Situation im Cockpit des Flugzeugs beschäftigt war, konnte bei den nächsten Flügen die Konzentration bereits auf die Steuerung und die Anweisungen des Fluglehrers richten. Mehr als zwei Stunden Flugzeit wurde am Ende für jeden Teilnehmer verzeichnet.

Insgesamt konnte an diesem Wochenende allen Teilnehmern ein Einblick in den Segelflugsport vermittelt werden, wobei die Piloten des LSV Hofgeismar glaubhaft versichern konnten, dass sich auch das Vereinsleben am Boden angenehme gestaltet.

Informationen zu Segelflug-Kursen und Gastflügen: Ulrike Teichmann, info@segelflug-hofgeismar.de, Tel. 0160-94409148