Deutschen Engagementpreis 2017

Generationenhaus Bahnhof Hümme im Rennen um Deutschen Engagementpreis 2017

 

Generationenhaus Bahnhof Hümme nominiert für den deutschen Dachpreis für freiwilliges Engagement / Zuvor nordhessischen Ehrenamtspreis erhalten

 

Das Generationenhaus Bahnhof Hümme ist für den Deutschen Engagementpreis 2017 nominiert. Nur die Ausrichter der rund 630 regionalen wie überregionalen Engagementpreise können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren. Als Gewinner des nordhessischen Ehrenamtspreises geht das Generationenhaus Bahnhof Hümme ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Ausgezeichnet wurde das Generationenhaus Bahnhof Hümme für das herausragende Engagement im Bereich Gestaltung des demografischen Wandels. Der besondere Einsatz für das Themenfeld Generationen verbinden erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.

Chance auf hohes Preisgeld
Das Generationenhaus Bahnhof Hümme hat jetzt die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 5. Dezember 2017 in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen im Herbst alle Bürgerinnen und Bürger per Online-Voting ab.

Generationenhaus Bahnhof Hümme
Das Kulturdenkmal Bahnhof Hümme wurde gerettet und einer zukunftsfähigen, finanzierbaren und sinnvollen Nutzung zugeführt. Aus der Ruine mitten im Dorf wurde der sozial Treffpunkt des Ortes, indem über 800 Veranstaltungen pro Jahr mit weit über 10.000 Besuchen stattfinden. Bildung, Kultur, Seniorenarbeit, soziale Angebote und Angebote für Kinder und Jugendliche finden täglich statt und werden seitens der Bevölkerung sehr geschätzt. Bemerkenswert ist, dass es dem Betreiberverein gelingt, die laufenden Kosten komplett eigenständig ohne finanzielle Beteiligung der Kommune aufzubringen. In Zeiten des demografischen Wandels gibt es in Hümme mit dem Generationenhaus Bahnhof Hümme einen Treffpunkt, indem sich Menschen aller Generationen zu unterschiedlichsten Aktivitäten zusammen finden können. „Das unser ehrenamtliches Engagement beim Betreib des Generationenhauses jetzt mit der Nominierung des Deutschen Engagement-Preises gewürdigt wird, freut uns im Vorstand des Betreibervereins besonders“, so Vereinsvorsitzender Peter Nissen.

Weitere Informationen unter: www.huemme.org

Der Deutsche Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis würdigt als Dachpreis das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie.

Informationen zu über 600 Preisen für bürgerschaftliches Engagement unter:

www.deutscher-engagementpreis.de/preiselandschaft.

Kontakt

Peter Nissen
1. Vors. Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V.
Wiesenbreite 10
34369 Hofgeismar
05675 5783
peter-nissen@unitybox.de
www.huemme.org

Pressekontakt Deutscher Engagementpreis
Artemis Toebs, Pressereferentin Deutscher Engagementpreis
Telefon: (030) 89 79 47 65
artemis.toebs@stiftungen.org
www.deutscher-engagementpreis.de