Mai-Wanderung der Wirte

„Wirte-Stammtisch“ zu Besuch im Generationenhaus Bahnhof Hümme

Foto: hinten, von links: Peter Nissen, Torsten Humburg mit Silvia, Edelgard Busch, Hermann Schmitz; vorne, von links: Willi Busch, Margarete Hieronymus, Hannelore Schmitz, Rudolf Zaun, Gerhard Hieronymus

Die Gastwirte des DEHOGA Kassel - Stadt und Landkreis - treffen sich abwechselnd in den Orten ihrer Gasthäuser und tauschen sich nicht nur über das Thema Gastronomie aus, sondern besichtigen auch interessante Orte in der Region. Diesmal traf sich der „Wirte-Stammtisch“ in Hümme. Nach einem Dorfrundgang traf man sich im Generationenhaus Bahnhof Hümme, wo der Vorsitzende des Betreibervereins, Peter Nissen, die Gastwirte durch das Haus führte und den Umbau und die vielfältigen Nutzungen erläuterte.

Sehr ausführlich stellte er den Bahnhof (Baujahr 1897) vom Vorgängerbahnhof bis zum heutigen Tag eindrücklich vor. Die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten, vom Warteraum mit Behindertentoilette, das Foyer mit wechselnden Ausstellungen, die vier unterschiedlich großen Räume mit moderner Technik sowie Vereins- und Lagerräume für Vereinsunterlagen wurden besichtigt. Zudem wurde auf Räume für die Regio-Tram-Fahrer, den VDK Ortsverband Hümme und das Vereinsbüro hingewiesen. Die liebevolle Renovierung mit dem Ziel so viel wie möglich zu erhalten, wurde mit Staunen und auch Respekt vor der Leistung der aktiven freiwilligen Helfer voller Hochachtung honoriert. Hilfreich war die positive Einstellung der Stadt Hofgeismar zu diesem Mammut-Projekt. Der „Generationen-Verein Bahnhof Hümme“ ist jetzt für die Nutzung und geschäftliche Dinge zuständig. Über 70 verschiedene Veranstaltungen im Monat haben dem Bahnhof neues Leben eingehaucht. Im Einklang mit der örtlichen Gastronomie finden keine Familien- oder andere Feiern statt. Auch haben die Hümmer Wirte beim Catering den Vorrang, betonte Peter Nissen besonders.

Nach diesem Programmpunkt wurde die Wanderung über die Dorfwiese (Dorfscheune/Feuerwehr- und Schützenheim) zum Kollegenehepaar Heike und Bodo Gaide beendet. Hier warteten schon einige „Nicht-Wanderer“ auf die frühen Stammtischteilnehmer. Im großen Kreis wurden aktuelle Themen aus dem täglichen Geschäftsleben sowie Neuigkeiten vom Verband mit Terminen in ungezwungener Runde besprochen. Das Gasthaus „Zum Löwen“ in Hümme war auch das Ziel, weil Heike und Bodo Gaide ihre renovierten Gasträume mit neuer Theke und moderner Technik über Heizung, Beleuchtung, usw. sowie die gelungenen An- und Umbaumaßnahmen eindrucksvoll vorgestellt haben. Es war eine Veranstaltung, in der Geselligkeit und interessante Dinge vermittelt wurden.