Traubeneiche mutwillig umgetreten

HÜMME. Die Traubeneiche im Hümmer Rehberg, die im 12. Jahr der bundesweiten Aktion „Tag des Baumes“ 2014 vom Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V. gepflanzt wurde, wurde am Montag, den 29. Mai, mutwillig umgetreten von Vereinsmitgliedern entdeckt.

Foto: Dirk Altmann

 

Die Pflöcke, die dem jungen Gewächs Halt bieten sollten, sind von den Unbekannten bei der Tat - die keinesfalls einen Dumme-Jungen-Streich darstellt - beide abgebrochen worden.

 

Der Baum wurde vor drei Jahrengemeinsam mitHerrn Bernhard Klug von der Schutzgemeinschaft Deutscher Waldund dem damaligen Vereinsvorsitzenden Dr. Michael Huke von aktiven Mitgliedern des Generationenvereins gepflanzt.

 

Die Traubeneiche wächst als sommergrüner Baum, der Wuchshöhen von 25 bis 40 Meter und Stammdurchmesser bis zu 2 Meter erreicht. Durch ihre kräftige Pfahlwurzel ist sie äußerst sturmfest. Ihr Höchstalter liegt bei 800 bis 1000 Jahren. Die Baumkrone ist auf geradem Stamm hoch gewölbt mit strahlenförmig abgehenden Ästen. Die Baumkrone ist lockerer als bei der Stieleiche, und die Belaubung ist gleichmäßiger verteilt. Die Rinde der Traubeneiche ist in der Jugend glatt und schwach grau-grün glänzend, später wird eine dicke, tief längsrissige, graubraune Borke gebildet.

 

Der Vereinsvorstand bedauert den Vandalismus innerhalb der dörflichen Gemeinschaft und behält sich eine Anzeige gegen Unbekannt vor. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich an den Verein zu wenden (Tel.: 05675 / 2519871 oder botschaft@generationenhaus-huemme.de).

 

Dank der Bemühungen einiger Vereinsmitgliederwurde versucht die Eiche noch zu retten.„Falls der Baum zu stark beschädigt sein sollte, seien sich alle Betroffenen einig, eine neueTraubeneiche zu pflanzen“, erklärte der Pressewart Dirk Altmann.