René Sydow zu Gast im Generationenhaus

"Warnung vor dem Munde" - eine rasante Bühnenshow

René Sydow ist Kabarettist - und zwar so erfolgreich, dass sein erstes Solo-Programm "Gedanken! Los!" mit elf Preisen ausgezeichnet wurde. Nun ist er zurück und präsentierte in Hümme sein Folgewerk: "Warnung vor dem Munde" - eine rasante Bühnenshow.

 

Sein Einstieg: "Und dann sitzt der Kabarettist hinter der Bühne und fragt sich, was ist denn heute alles so passiert. Gut, in den Talkshows wird darüber diskutiert, was Satire alles darf und was nicht. Und unterdessen sind drei Tierarten ausgerottet worden, 70.000 Hektar Regenwald wurden vernichtet, 100.000 Menschen sind verhungert. Und dann denkt er sich, das kann man ja nicht so stehen lassen. Da muss man ja irgendwas sagen, irgendwas tun."

 

Er ist einer der Kabarettisten der letzten Jahre, die einem einfach nicht mehr aus den Kopf gehen. Er hat eine Haltung und ist ein Wortakrobat. René Sydow ist auch ein Schauspieler, wie er mit der Sprache umgeht und gerade das fasziniert sein Publikum im Land der Dichter und Denker. Immer wieder fragt er provokativ die Anwesenden: „Wann haben wir Menschen eigentlich aufgehört zu denken?“ Verantwortlich dafür macht er u. a. auch die Smartphones. „Wir verblöden immer mehr und finden ohne das Gerät nicht mal mehr den Weg zum Bahnhof“, so der Kabarettist Sydow.

 

"Warnung vor dem Munde" ist ein kurzweiliges Programm mit einem weit ausholenden Themenspektrum: vom sogenannten Islamischen Staat bis zur AfD und den stärker werdenden Rechtsradikalen, von der Flüchtlingskrise und lügenden Politikern bis hin zu Lifestyle-Themen wie Schönheits-OPs, Essgewohnheiten und dem Älterwerden. Ernsthaftes politisches Kabarett gemixt mit wortgewandten Kalauern. So etwas kommt beim Publikum an und in Hümme dankte man es Sydow jetzt mit starkem Applaus.

 

Gesamtkunstwerk René Sydow: Er beherrscht sein Metier, überzeugt inhaltlich und besitzt eine starke Bühnenpräsenz. Seine Stimme ist sehr ausdrucksstark und erlaubtes ihm, ein Tempo vorzulegen, dass man als Zuhörer schon genau hinhören muss.„Seine Wortschöpfungen sind einfach genial“, stellten der Vorsitzende Peter Nissen und der Pressewart Dirk Altmann abschließend fest.

 

Die Vorstellung im Generationenhaus in Hümmewar ein voller Erfolg.