"Freiwillig in Hümme" - Projekt Umbau des Güterschuppens zum Jugendraum

Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V., 19.09.2017

Das Freiwilligenzentrum Kassel organisiert einmal im Jahr den Freiwilligentag in Nordhessen. In diesem Jahr hat der Generationenverein Hümme bereits zum zweiten Mal an dem Aktionstag teilgenommen.

 

Ein Freiwilligentag bietet Interessierten die Chance, sich einmalig, kurzzeitig und freiwillig ohne weitere Verpflichtung für einen guten Zweck ehrenamtlich zu engagieren. Diese Engagementform eignet sich vor allem für freiwillig Interessierte, die im Alltag keine Zeit für ein ständiges Engagement haben. In mehr als 100 Städten und Kommunen in Deutschland beteiligen sich jährlich tausende Menschen daran.

 

In Hümme fand der Freiwilligentag des Vereins Generationenhaus Bahnhof Hümme am Samstag, 16. September ab 9.00 Uhr statt. Nach fast zweijährigem Betrieb des Veranstaltungshauses war die Zeit für eine Grunderneuerung gekommen. So wurden u. a. Wandschäden repariert und nachgestrichen, Leuchtmittel ausgewechselt, die Edelstahlhauben in der Küche wurden gründlich geputzt und die Polster der Stühle akribisch gereinigt. Auch viele wichtige behindertengerechte Maßnahmen wurden durchgeführt. So z. B. Anbringung eines zusätzlichen Spiegels im Behinderten-WC und Montierung von Türgriffen.

 

In der Hauptsache ging es jedoch um den leer stehenden Güterschuppen neben dem Bahnhof. Hier plant der Verein die Einrichtung eines Jugendraumes. Das Fachwerk wurde abgeschliffen und teilweise gestrichen und der Anstrich des Fahrradschuppens wurde beendet. Mit den Vorbereitungen des Umbaus wurde nun im September begonnen und damit ein wichtiger Grundstein für das weitere Vorgehen gelegt.

 

Etwa 20 Freiwillige waren über den Tag verteilt im Einsatz.

 

Für das leibliche Wohl gab es zur Mittagszeit einen Imbiss, den Erika Lauterbach-Nissen organisiert hatte.

 

Zum Abschluss wurde der Ausklang des Tages im Mehrgenerationenhaus gemütlich gefeiert.