Mit Achtsamkeit zu mehr Gelassenheit und innerer Stärke

Informationsveranstaltung zum MBSR-8-Wochen-Kurs

am Donnerstag, 12. Oktober 2017, von 19.00-20.00 Uhr

in der VHS Hofgeismar

 

Achtsamkeit ist in aller Munde, doch über Achtsamkeit zu sprechen ist ähnlich wie über verliebt sein zu reden. Wir müssen sie erfahren, erleben und praktizieren. Genau hier setzt der MBSR-8-Wochen-Kurs, zu Deutsch „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“, an. Die natürliche Fähigkeit achtsam zu sein, wird in dem von Jon Kabat-Zinn entwickelten Konzept wiederentdeckt, und durch praktische Übungen bewusst erfahrbar gemacht. Die Praxis der Achtsamkeit ermöglicht uns den gegenwärtigen Moment wieder wahrzunehmen, und gewährt uns die Chance neue Bezüge zu unseren Verhaltensweisen zu erlangen, aus denen sich Handlungsspielräume entwickeln lassen. Die eigenen Ressourcen werden bewusst gemacht und gestärkt, um Selbstbewusstheit zu erlangen. Dies erlaubt es uns unsere natürliche und gesunderhaltende Lebensweise zu fördern oder zurückzugewinnen.

Die MBSR Kursleiterin Judith Jäger und das Familien-und Gesundheitszentrum Hofgeismar informieren über den MBSR-8-Wochen-Kurs in Bezug auf Kursinhalte und dessen Wirkungen. Außerdem werden Übungen vorgestellt und eine erste Erfahrung mit der Achtsamkeitspraxis vermittelt. Termin ist Donnerstag der 12. Oktober 2017, in der VHS Hofgeismar, von 19.00-20.00 Uhr. Der Vortrag ist kostenlos.

 

 

Die VHS Kassel bietet in Kooperation mit dem Familien-und Gesundheitszentrum, ab Ende Oktober, einen MBSR-8 Wochen-Kurse in Kelze und einen im Mehrgenerationenhaus in Hümme an. Weitere Informationen dazu unter www.vhs-region-kassel.de, mit den Kursnummern T3120/T3121 oder unter info@familien-und-gesundheitszentrum.de.