Sonderöffnung der Dampfzeit-Ausstellung im Bahnhof

am Sonntag, 3. Dezember 2017 von 14 bis 17 Uhr

im Generationenhaus Bahnhof Hümme

HÜMME. Seit Ende der 1960er Jahre fotografierten die beiden Schulfreunde Gerd Lübbering und Thomas Pflaum, damals noch längst nicht volljährig, die letzten Dampflokomotiven, die zwischen Hamburg und Wien verkehrten und teilweise noch aus der Zeit des Ersten Weltkriegs stammten. Vier Jahrzehnte später haben sie ihre Aufnahmen nun erstmals hervorgeholt. In wunderbaren Schwarz-Weiß-Fotografien lebt der Eisenbahnbetrieb des vergangenen Jahrhunderts wieder auf.

 

Was könnte also besser in den Hümmer Bahnhof passen, als eine Bilderausstellung mit Aufnahmen alter Dampflokomotiven. Die Ausstellung „Dampfzeit – als die Loks noch rauchten“, wurde kürzlich vom Verein Generationenhaus Bahnhof Hümme in Kooperation mit der VHS Region Kassel und dem Geschichtskreis 1995 Hümme feierlich im Mehrgenerationenhaus in Hümme mit zahlreichen Gästen eröffnet.

 

Interessierte haben die Möglichkeit die Bilder im Rahmen einer Sonderöffnung der Ausstellung am Sonntag, 3. Dezember 2017 von 14 bis 17 Uhr im Generationenhaus in Hümme zu sehen.

 

Der Eintritt ist frei.

 

In einem Bildband, der eigentlich schon vergriffen ist, sind 80 Fotografien enthalten. Einige Exemplare der Autoren können noch zum Sonderpreis von 30 Euro erworben werden. Ansprechpartner ist Dirk Altmann, 1. Vorsitzender des Geschichtskreis 1995 Hümme e.V.

Tel.: 05675 / 5057 - geschichtskreis-huemme@t-online.de.