Edison, das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Autor Torben Kuhlmann gastierte in Hümme

am Montag, 3. Dezember 2018

Der 36-jährige Autor und Illustrator Torben Kuhlmann aus Hamburg gastierte kürzlich im Generationenhaus Bahnhof Hümme und hatte sein neues Kinderbuch mit dem Titel „Edison“ im Gepäck, mit dem er nicht nur die jungen Leser sondern auch die anwesenden Erwachsenen von Beginn an fesselte. Während der Lesung zeigte er die passenden Bilder aus dem neuen Werk sowie zur Veranschaulichung zwei kurze Trailer.

Das Buch handelt von der Mäusewelt, die sich ständig verändert. Kluge Mäuse studieren an Mäuseuniversitäten. Wissbegierig verfolgen sie die Erfindungen der Menschen. Dank einer alten vergilbten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der junge Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors setzt er nun alles daran, diesen Schatz mit Hilfe eines selbst gebauten U-Boots zu bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erleuchten wird.

Torben Kuhlmanns große Begeisterung für Abenteuergeschichten, die oftmals ansteckend sein kann, führte ihn diesmal tief unter den Meeresspiegel. Dem Betrachter erschließen sich komplett neue Bildwelten. Der dritte Band der Mäuseabenteuer ist eine konsequente Weiterführung von Kuhlmanns Illustrationskunst.

Die Presse feiert Kuhlmann als grandiosen Geschichtenerzähler und einen Meister der Illustrationskunst. Nicht umsonst hat er etliche renommierte Preise eingeheimst und steht sogar auf der Spiegel-Bestseller-Liste.

Zum Schluss der Veranstaltung gab Kuhlmann noch live vor versammeltem Publikum ein paar Tipps und Tricks zum Zeichnen einer Unterwasser-Maus mit Taucheranzug und stellte sein Können damit fulminant unter Beweis.

Fotos: Generationenverein