Ausstellung „Dampfzeit“ im Generationenhaus ist beendet

Generationenhaus Bahnhof Hümme

Seit Ende der 1960er Jahre fotografierten die beiden Schulfreunde Gerd Lübbering und Thomas Pflaum, damals noch längst nicht volljährig, die letzten Dampflokomotiven, die zwischen Hamburg und Wien verkehrten und teilweise noch aus der Zeit des Ersten Weltkriegs stammten.


Vier Jahrzehnte später haben sie ihre Aufnahmen nun erstmals hervorgeholt. In wunderbaren Schwarz-Weiß-Fotografien lebt der Eisenbahnbetrieb des vergangenen Jahrhunderts wieder auf. Die beiden Jugendfreunde Gerd Lübbering (Jurist) und Thomas Pflaum (Fotograf) fotografierten damals mit großer Begeisterung die fast schon aussterbende Generation von Dampflokomotiven.


Alle Verantwortlichen waren sich einig: Die Bilderausstellung mit Aufnahmen alter Dampflokomotiven hätte keinen besser Platz als den Hümmer Bahnhof finden können. Die verlängerte Ausstellung „Dampfzeit – als die Loks noch rauchten“, die vom Verein Generationenhaus Bahnhof Hümme in Kooperation mit der VHS Region Kassel und dem Geschichtskreis 1995 Hümme im Mehrgenerationenhaus in Hümme einige Monate gezeigt wurde, ist nun zu Ende gegangen.


Im Rahmen einer abschließenden Sonderöffnung Ende Januar zeigte der Eisenbahnfan Dr. Klaus-Peter Lorenz von der VHS Region Kassel einer Besuchergruppe von etwa 25 Personen nun ein letztes Mal die gestochen scharfen und teilweise großformatigen Aufnahmen der alten Dampfrösser. Nach der Begrüßung und Vorstellung des Veranstaltungshauses durch den 1. Vorsitzenden Peter Nissen und einem eingespielten Lied von Johnny Cash mit dem Titel „Blue Train“ brachte Dr. Lorenz den Interessierten etwas Bahngeschichte näher. Anlässlich des Rundgangs wusste der Referent fast zu jeder Aufnahme eine kleine Geschichte zu berichten oder punktete mit technischem Fachwissen zu den historischen Lokomotiven.


Langeweile kam nicht auf und so vergingen zwei Stunden wie im Fluge. Die Köpfe gefüllt mit jede Menge wichtiger Informationen verließen die Besucher an diesem Sonntagnachmittag gut gelaunt das Mehrgenerationenhaus im Hofgeismarer Stadtteil Hümme. Die nächste Vernissage zur Kunstausstellung von Emilie Scheliga „Beziehungen und andere Monster“ findet am Sonntag, 04.02.2018, um 15.00 Uhr im Hümmer Bahnhof statt.