Ausstellungseröffnung im Mehrgenerationenhaus

Emilie Scheliga präsentiert ihre Kunstausstellung in Hümme

am Sonntag, 04. Februar 2018

HÜMME. Das Generationenhaus Bahnhof Hümme entwickelt sich mehr und mehr zum Ausstellungsort moderner Kunst. Nach den überaus erfolgreichen Ausstellungen der Witzenhäuser Künstlerin Martina Frese und der Ausdrucksmalgruppe Hofgeismar ist derzeit die nächste Kunstausstellung in den hohen, hellen Räumen des Bahnhofs zu sehen. Emilie Scheliga (33), eine Kunstlehrerin aus Spangenberg präsentiert ihre Ausstellung „Beziehungen und andere Monster“ dort bis zum Sommer.


Zur Ausstellungseröffnung, die Anfang Februar viele Kunstliebhaber aus der Region sowie Freunde und Mitglieder des Vereins in das Generationenhauses lockte, gab es eine kleine Feierstunde. Für die musikalische Umrahmung der Vernissage sorgte das Quartett Blues Juice, dessen Markenzeichen gesangsstark und gefühlvoll dargebotener Blues aus dessen Gründertagen bis heute ist.


Die präsentierten Arbeiten setzen sich laut Aussage der Künstlerin mit zwischenmenschlichen Beziehungen auseinander, stellen ihre Beziehung zur Natur dar und geben einen Einblick in die Welt ihrer Monster. Der gestalterische Schwerpunkt liegt in der Illustration und Malerei und nimmt dabei häufig comichafte Züge an. Scheliga hat in Kassel Kunst studiert.


Nach dem Sektempfang wurden die Werke der Künstlerin gewürdigt und die Besucher hatten die Möglichkeit, sich die ausgestellten Werke anzusehen und ihre Ansichten und Eindrücke auszutauschen.

Bei freiem Eintritt genossen die Besucher neben Kunst und Musik auch ein reichhaltiges Kuchenbuffet, welches von den Mitgliedern des Volkschors Hümme auf die Beine gestellt worden war und lobend erwähnt wurde.

„Was beim Aufbau und der Vernissage selbst schnell klar wurde, Emilie Scheliga ist nicht nur eine hervorragende Künstlerin, sondern auch ein sympathischer Mensch, eine liebevolle Ehefrau und treusorgende Mutter. Ein echter Beziehungsmensch eben“, stellte der Pressewart Dirk Altmann abschließend fest.