Hümmer Kulturzeit 2018

Generationenhaus Bahnhof Hümme

Das Programm Kulturzeit in Hümme findet seit 2016 hauptsächlich im Generationenhaus Bahnhof Hümme statt. In den Sommermonaten kann zusätzlich die Dorf- und Kulturscheune genutzt werden. Im ehemaligen Bahnhof haben die Organisatoren nun schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit auch während der kalten Jahreszeiten ein Kulturprogramm anzubieten.

Bereits seit 13 Jahren veranstaltet man in Hümme das Kulturzeit-Programm, welches seinerzeit mal sehr erfolgreich von der Initiative Hümme "Unser Dorf" ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern, wie z. B. der VHS, dem Kulturforum Hofgeismar sowie dem Märchentheater am Märchenlandweg, wurde nun wieder ein facettenreiches Programm auf die Beine gestellt, welches die Vereinsvertreter vor Kurzem stolz im Generationenhaus der Presse vorstellten.

"Mittlerweile hat sich die Kulturzeit in Hümme hervorragend etabliert, sodass wir nicht mehr auf die Suche gehen müssen, sondern sich die Künstler bei uns direkt melden und wir eine Warteliste führen müssen", erklärten die Vorsitzenden Beate Carl und Peter Nissen sowie Dirk Altmann der Pressewart des Generationenvereins.

Es wurde zunächst versucht, jeden Monat eine Veranstaltung zu planen. Bei der Fülle von Angeboten war jedoch schnell klar, dass in einigen Monaten auch mal zwei Veranstaltungen stattfinden werden, sehr zur Freude der Kulturbegeisterten. Von Satire bis Reiseberichte, Rock- und Klassik-Konzerten, und Kunstausstellungen bis hin zu Theateraufführungen, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Kulturzeit Programm 2018:

04.02.    15 h    Vernissage "Beziehungen und andere Monster" u. Konzert BLUES JUICE
           
10.02.    20 h    kabarettistischer Jahresrückblick mit Bernd Gieseking "Ab dafür"
           
23.02.    20 h    Jazzkonzert mit dem Edgar Knecht Trio
           
09.03.    19 h    Lichtbildervortrag "Welcome to Iran"
           
13.04.    19 h    Tangoleidenschaft im Salon mit dem Trio Tangata
           
04.05.    20 h    Konzertabend mit der Band Radish
           
26.05.    20 h    Theater Richard Betz: Total Global
           
17.08.    18 h    Vernissage R. Nies u. Pasch 4-Konzert
           
08.09.    20 h    Hör mal im Denkmal: Kabarett
           
20.09.    15 h    Märchentheater Laku Paka: Rapunzel
           
29.09.    20 h    Konzert mit den Trendsingers
           
19.10.    20 h    Theater der Nacht: Wunschpunsch
           
02.11.    20 h    Rockabend mit Rockhead
           
16.11.    19 h    Multimedia-Reisebericht Vietnam
           
30.11.    19.30 h    Jazzcombo der Musikschule Hofgeismar