Interessanter Lichtbildervortrag über den Iran im Generationenhaus Bahnhof Hümme

am Freitag, 9. März 2018

Der Iran-Kenner Bernd Schmitz war auf Einladung der Volkshochschule zu Gast im Generationenhaus Bahnhof Hümme und referierte über seine ausgedehnten Iran-Reisen. Vier Mal hat der Referent zwischen 2008 und 2016 die Islamische Republik bereist. Während in dieser Zeit die iranischen Präsidenten wechselten und sich die politische Großwetterlage änderte, ist eines unverändert geblieben: die herzliche Gastfreundschaft der Menschen und die Neugier und Offenheit, mit der sie Fremden begegnen. Bernd Schmitz zeigte Lichtbilder aus verschiedenen Provinzen des Vielvölkerstaats Iran und berichtete von Städtern, die immer freitags in die Wüste fliehen, von Begegnungen mit Fischern in Hormozgan, schlecht über Deutschland informierte Jura-Professoren und Belutschen, ein Volk im Südosten Irans, die ihn am Neujahrstag als Zeichen besonderer Wertschätzung zum Schießen einluden.


Der Vortrag im voll besetzten Vortragssaal des Generationenhauses war eine Mischung aus gelesenen Tagebuchpassagen und zu Diaschau-Blöcken zusammengefassten Fotos. Bernd Schmitz nimmt in Köln intensiv am Leben der iranischen Community teil und hatte im Iran die Möglichkeit auch hinter die touristische Fassade des Vielvölkerstaats zu schauen. Die Besucher waren sehr beeindruckt von den tiefen Einblicken, die ihnen über den Iran geboten wurden.