Memory-Cafe wird geöffnet für alle Menschen mit und ohne Einschränkungen

Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V.

 

Seit einigen Jahren bietet das Generationenhaus Bahnhof Hümme regelmäßig das Memory-Cafe an. Das Betreuungscafe für Menschen mit Gedächtnisstörungen wird von der Vereinsmitarbeiterin Ute Bachmann betreut und von Annemie Klee, die eine spezielle Schulung absolviert hat und mehrjährige Erfahrung in der Betreuung der Gäste hat, unterstützt.

Nachdem die Bundesförderung für den Aufbau des Memory-Cafes ausgelaufen ist, soll das Memory-Cafe nun für alle Menschen mit und ohne Einschränkungen geöffnet werden. Das Angebot umfasst ein geselliges Beisammensein mit Kaffee und Kuchen und Plaudern in netter Runde. Es gibt leichte Bewegungsangebote mit Musik im Sitzen. Wer mag kann an den Gesellschaftsspielen teilnehmen, basteln und gemeinsam singen gehört ebenso dazu.

In entspannter Atmosphäre werden soziale Kontakte gepflegt, die Fähigkeiten der Gäste gefördert und auch der Spaß mit Gleichgesinnten kommt nicht zu kurz. Die Angehörigen werden in dieser Zeit entlastet.

Die Öffnungszeiten sind dienstags von 14 – 17 Uhr. Ein Fahrdienst für die Hin- und Rückfahrt wird zudem angeboten.

Das Memory-Cafe wird in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Hofgeismar-Wolfhagen, zu dem u. a. das  Altenberatungszentrum gehört, organisiert.

Ansprechpartnerin ist Projektleiterin Gundula Scheibe im Generationenhaus persönlich oder telefonisch (05675 / 2519871) oder per Mail: botschaft@generationenhaus-huemme.de.