Drei neue Vorstandsmitglieder gewählt

Die Jahreshauptversammlung zeigte den Erfolg des letzten Jahres

Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V.

Die Jahreshauptversammlung des Vereins „Generationenhaus Bahnhof Hümme“ war mit 30 Mitglieder gut besucht, was auf das Interesse an der Vereinsarbeit zurückzuführen ist. Der 1. Vorsitzende Peter Nissen berichtete über besondere Ereignisse des Vereins im zurückliegenden Jahr. Hierzu gehörten u. a. der Diemelradwegtag, die Kinderferienspiele (talentCampus), der Freiwilligentag, der täglich stattfindende Offene Treff und das bunte Kulturprogramm. Er stellte den Veranstaltungskalender 2018/19 vor und zählte die zahlreichen Anschaffungen auf. Zuletzt wurde das Fahrzeug zur Personenbeförderung abgeholt. Im Keller des Generationenhauses wurde eine Lehrwerkstatt eingerichtet. Außerdem wird derzeit ein Bandprobenraum ausgebaut. Der Verein beschäftigt zwischenzeitlich vier Mitarbeiterinnen.
Möglich sei das durch die Aufnahme in zwei Förderprogramme. Erstmals wurde ein Haushaltsplan für das Jahr 2018 aufgestellt. Auch einige Preise gingen an den Verein, u. a. die Nominierung für den deutschen Engagementpreis, den Denkmalpreis des Landkreises und den Sonderpreis im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Die Homepage des Vereins ist stets aktuell und mit dem Newsletter werden Mitglieder und Freunde des Generationenhauses regelmäßig informiert und auch die Pressearbeit läuft gut. Die Kinder- und Jugendarbeit durch die neue Mitarbeiterin Gundula Scheibe läuft jetzt an. Zum Schluss zog Nissen ein positives Fazit: „Das Generationenhaus hat eine gute Auslastung und ein abwechslungsreiches Programm.“

In diesem Jahr standen wieder Vorstandswahlen an. Es gab drei neue Kandidaten: Christiane Kellmann, Rudolf Forejt und Frank Wiederhold. Gewählt wurden:

1. Vorsitzender Peter Nissen
2. Vorsitzende Beate Carl
1. Kassenwart Steffen Brill
2. Kassenwart Frank Wiederhold
1. Schriftführer Dirk Altmann
2. Schriftführerin Inge Seidenstücker
Beisitzerin Erika Lauterbach-Nissen
Beisitzer Markus Mannsbarth
Beisitzerin Christiane Kellmann
Beisitzer Rudolf Forejt
Beisitzer Tim Bönning
Weitere Beisitzer kraft Amtes: Pfarrerin Astrid Schäfer, Ulrike König (für den Kirchenvorstand) und Ortsvorsteher Ingo Pies.

Der Vorsitzende berichtete anschließend über den anstehenden Ausbau des Güterschuppens zum Kinder- und Jugendzentrum. Erika Lauterbach-Nissen erläuterte die Zukunft des Memory-Cafes. Es soll geöffnet werden für Menschen mit und ohne Einschränkungen. Außerdem wird es zwei Kurse zu Beginn der Sommerferien für Kinder und Jugendliche geben. In der letzten Ferienwoche finden wieder die Ferienspiele talentCampus für Kinder ab der 2. Klasse statt.