Trendsingers Konzert

am 29. September 2018

Fotos: Generationenverein und Peter Ritter

 

„Heimspiel“ lautete das Motto, als die Trendsingers kürzlich vor ausverkauftem Haus im Generationenhaus Hümme ihr aktuelles Programm zum Besten gaben. Gut 120 Besucher waren gekommen, um den Darbietungen des Chores zu lauschen. Der Trendsingers e.V. ist ein Chor dessen aktuell rund 40 Sängerinnen und Sänger aus dem weiteren Umkreis um Hofgeismar stammen. Der Chor besteht bereits seit fast 25 Jahren.
„Wir suchen dringend Männer zur Verstärkung unseres Bassregisters“, verkündete Chorleiter Thorsten Seydler gleich zu Beginn des Abends. Aufgrund des aktuellen „Männermangels“ war das seit einiger Zeit verzogene Chormitglied Gregor Fittgen extra aus Düsseldorf angereist.
Interessierte Herren sind herzlich eingeladen, an einer Chorprobe teilzunehmen. Die nächste Probe findet am Sonntag, dem 14.10.2018 ab 19.30 Uhr im Generationenhaus Bahnhof Hümme statt. „Wir kümmern uns immer ganz liebevoll um unser Bassregister“, verkündete Seydler mit einem Augenzwinkern.
Eröffnet hat der Chor den Abend mit dem aktuellen Hit „Human“, danach folgte ein bunter Mix aus Stücken, der das Publikum sichtlich begeisterte. Bevor der Chor seine Version des deutschen Volksliedes „Die Gedanken sind frei“ präsentierte, wurde das Publikum animiert, die erste Strophe in bekannter Weise mit dem Chor gemeinsam zu singen.
Vor der Pause gaben die Trendsingers noch den bekannten Bon Jovi Hit „It’s my Life“ zum Besten. Von dem rockigen Stück in eine aufgelockerte Stimmung versetzt, fand in der Pause ein reger Austausch zwischen Akteuren und Publikum statt.
Die Trendsingers hatten für das Konzert den Perkussionisten Jörg Müller-Fest aus Kassel engagiert, der den Chor bereits in Vellmar beim „Sommer im Park“ rhythmisch begleitete. Müller-Fest versicherte, es sei ihm immer wieder ein Genuss, mit dem Chor gemeinsam aufzutreten. Besonders das vom Chor dargebotene Arrangement des deutschen Volksliedes „Kein schöner Land“ habe es ihm angetan, erzählte Müller-Fest beim gemütlichen Beisammensein nach Ende des Konzertes.
Nach der Pause eröffnete das Saxophon-Quintett Sax 5, dieses Mal in 4er Besetzung, mit einigen instrumentalen Stücken. Sax 5 besteht zum Teil aus Mitgliedern der Trendsingers und wird ebenfalls von Chorleiter Thorsten Seydler musikalisch geführt.
Am Ende des Programms spendierte das Publikum stehende Ovationen und forderte eine Zugabe. Dieser Bitte kam der Chor gerne nach und verwandelte kurzerhand die Bühne in eine Tanzfläche, während er den Leo Sayer Hit „You make me feel like dancing“ zum Besten gab.