Buntes Programm in den Herbstferien

vom 8. bis 11. Oktober 2018

Fotos: Generationenverein

 

So bunt wie das Laub an den Bäumen war auch das Herbstferienprogramm für die Kinder im Generationenhaus Bahnhof Hümme, wo sie je nach Interesse mitmachen konnten.

Am ersten Tag konnten sich die 6-13 jährigen in der Holzwerkstatt erproben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Beim Ausprobieren von Säge, Hammer und BrennePeter enstanden Namensschilder und Boote.

Am zweiten Tag ging es dann raus in den Wald, wo die Kinder Pilze entdeckten, Schnitzen übten und in ihrem Spiel auf Wildschweinjagd gingen. Verstecken spielen durfte natürlich auch nicht fehlen. Gut gelaunt wanderten die Kinder zurück und fragten, wann wir denn das nächste Mal wieder in den Wald gehen werden.

Am Mittwoch ging es dann mit dem Rad über alle Berge: Vom Bahnhof Hümme über Carlsdorf nach Grebenstein. Dort gab es in der Eisdiele dann erstmal eine Stärkung. Über Kelze ging es wieder zurück nach Hümme und die Jungs konnten auf stolze 33 gefahrene Kilometer zurückkblicken.

Am letzten Tag des Herbstferienprogramms durften die Kinder ausnahmsweise mal mit Essen spielen: denn Kartoffeln eigenen sich hervorragend für Gruppenspiele. Außerdem lassen sich aus Kartoffeln schöne Stempel schnitzen und die Kinder konnten sich ihre mitgebrachten T-shirts selbst bedrucken. Beim Kochen erprobten die Kinder ihre Fertigkeiten mit Messer und Sparschäler und am Ende konnten dann leckere gebackene Kartoffelspalten mit Kräuterquark verspeist werden.