Roki – ein Freund mit Herz und Schraube

Grundschüler zur Lesung im Bahnhof zu Besuch
Am Freitag, 26. Oktober 2018

Fotos: Generationenverein

 

Auf große Begeisterung der Grundschulkinder stieß die Lesung „Roki – ein Freund mit Herz und Schraube“. Der Autor und Musiker Andreas Hüging las nicht nur Auszüge aus dem Buch vor sondern bereicherte das Programm auch mit vielen Liedern, die die 44 Schüler und Schülerinnen der Wiesenberggrundschule zum mitmachen animierten. Paul macht Augen, als er entdeckt, was der neue Untermieter in seiner Werkstatt verbirgt: einen kleinen selbstlernenden Roboter! Roki ist ein blitzgescheites Roberterkind und lernt in null Komma nix sprechen, lachen, laufen und sogar rülpsen. Rokis Roboterhirn ist immer hungrig nach Neuem, und schon bald wird ihm langweilig. Als Roki ausbüxt, um die Welt zu erkunden, setzt Paul natürlich alles daran, seinen neuen Roboterfreund wieder einzufangen ... Wie die Geschichte ausgeht und welche Abenteuer die beiden noch erleben, ließ der Autor im Ungewissen und weckte so die Neugierde, das Buch selbst zu Ende zu lesen.

Nach Ende der Vorstellung hatten die Kinder noch Gelegenheit mit dem Autor in Kontakt zu gehen und Fragen zu stellen. Glückliche Gesichter und strahlende Augen haben an diesem Morgen den Bahnhof verlassen.