Sondertermin Fotoausstellung Carlsbahn

am Sonntag, 25. November, 14 - 16 Uhr
im Generationenhaus Bahnhof Hümme


Die großformatigen Bilder aus Diethart Rindermanns Fotokurs „Carlsbahn, Bilder einer Spurensuche“ werden im Generationenhaus präsentiert. Von der  Friedrich-Wilhelms-Nordbahn in Hümme ging es auf dem hohen Damm nach Stammen und Trendelburg, wo das gefällige Bahnhofsgebäude erhalten geblieben ist. Wesersandstein ist bis heute ein begehrter Rohstoff, und so erschloss die Bahn auch die Steinbrüche mit einem Anschluss, bevor sie im Deiseler Tunnel verschwand – heute von Radfahrern im Sommer frequentiert. Elegant überspannt der Holzapeviadukt den kleinen Fluss des Reinhardswaldes, die Holzape. Das Rittergut Wülmersen war gleichfalls mit einem Anschlussgleis erschlossen. Am Bahnhof Helmarshausen vorbei fuhr die Bahn nach Carlshafen – an der Stelle des stattlichen Bahnhofs steht heute die Marie-Durand-Schule.

Am Sonntag, 25. November ist das Generationenhaus nachmittags geöffnet, damit man sich die Bilder einmal in Ruhe anschauen kann. Um 15.00 Uhr wird zudem der Film von der Ausstellungseröffnung gezeigt. Es besteht Gelegenheit, mit einem der Fotografen ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei.