Enthüllungstermin nach „Dampfzeit“-Ende

am Mittwoch, 28. November 2018

Wenn der Vorstand des Generationenvereins das Jahr 2018 Revue passieren lässt, dann fällt ihm unweigerlich das Ende der Dauerausstellung „Dampfzeit – als die Loks noch rauchten“ ein, die unter Mitwirkung von Gerd Lübbering (Jurist) und Thomas Pflaum (Fotograf) konzipiert worden war. In wunderbaren Schwarz-Weiß-Fotografien konnte man den Eisenbahnbetrieb des vergangenen Jahrhunderts vor den eigenen Augen noch einmal aufleben lassen. Alle Verantwortlichen waren sich damals einig: Die Bilderausstellung mit Aufnahmen alter Dampflokomotiven hätte keinen besser Platz als den Hümmer Bahnhof finden können.

So war es auch nicht weiter verwunderlich das der Vorstand ein Andenken an diese großartige Veranstaltung behalten wollte und sich diesbezüglich stark engagierte. Bei einem Enthüllungstermin, der kürzlich im Generationenhaus stattfand und zu dem auch der damalige Fotograf Lübbering und sein Schulfreund Pflaum angereist waren, wurde jetzt eine besonders schöne Aufnahme zum dauerhaften Verbleib im Bahnhof übergeben. Sie zeigt die Ausfahrt einer 44er Dampflok in Hof, Oberfranken im Jahr 1972.


Auch Vertreter der Volkshochschule und des NVV waren gekommen um diesen besonderen Moment mitzuerleben. Möglich geworden war dies laut Aussage des 1. Vorsitzenden Peter Nissen durch eine Privatspende und die finanzielle Unterstützung der VHS. Der Eisenbahnfan Dr. Klaus-Peter Lorenz von der VHS Region Kassel gestaltete mit seiner Modelleisenbahn das passende Ambiente im Foyer des Hümmer Bahnhofs.

Nun soll vom Vereinsvorstand im Gebäude ein geeigneter und repräsentativer Standort für das gerahmte Bild gesucht werden. Lübbering erfüllte diese Anerkennung und Auszeichnung mit großem Stolz und er lobte das überdurchschnittliche Engagement der Verantwortlichen des Mehrgenerationenhauses. Er habe tolle Menschen kennengelernt und sei sehr herzlich aufgenommen und betreut worden.

Die nächste Vernissage zur Fotoausstellung von Thomas Pflaum ist bereits in Planung. Im August nächsten Jahres werden er und Lübbering wieder nach Hümme kommen und dem breiten Publikum großformatige Fotos zu dem spannenden Thema „Leben ohne Kohle – Industriekultur und Strukturwandel“ aus dem Ruhrgebiet präsentieren.

Foto: Gundula Scheibe