Herkules-Ensemble Kassel - Mandolinen- und Gitarrenkonzert + Ausstellungseröffnung Sigrid Lenzing - Tiere, Blumen und Landschaften

am Samstag, 19. Januar 2019, um 15 Uhr

im Generationenhaus Bahnhof Hümme

Die Ausstellung „Tiere, Blumen und Landschaften“ der Künstlerin Sigrid Lenzing ist bis zum Sommer im Generationenhaus Bahnhof Hümme zu sehen. Sigrid Lenzing lebt und arbeitet in Hümme. Ihre vielfältigen Werke entstehen in ihrem Atelier und bilden Tiere und Blumen ab, aber auch Landschaftsimpressionen aus ihrer Region und Urlaubseindrücke von der Nordsee und aus Österreich werden gezeigt.

Das Herkules-Ensemble Kassel wurde als Mandolinen- und Gitarren-Orchester mit der Idee gegründet, unter professioneller Leitung Musik unterschiedlicher Stilrichtungen mit zeitgemäßer Mandolinen- und Gitarrentechnik zu spielen. Die Spieler sind motivierte Musiker: Schüler, Studenten, Berufstätige, Rentner aus Kassel und seinem regionalen Umfeld, die mit Mandoline, Gitarre oder Baß für ein hohes Spielniveau sorgen. Die Orchesterleitung ist in Händen von Boris Tesic. Er ist Dozent für Gitarre an der Musikakademie der Stadt Kassel. Er konzertiert erfolgreich in seinem Heimatland Bosnien, in ganz Europa und in den USA. Das Repertoire umfasst sowohl Originalwerke der Zupfmusik als auch Bearbeitungen aus Barock, Klassik, Folklore und Unterhaltungsmusik. Das Konzert wird durch solistische Darbietungen der Mitspieler mit Mandoline, Gitarre, Zither und Saxofon ergänzt.

Zum Konzert und zur Ausstellungseröffnung sind Kunst- und Kulturliebhaber aus der Region und Freunde des Generationenhauses eingeladen, um die Kunstausstellung feierlich zu eröffnen und dieses außergewöhnliche Konzert mitzuerleben. Der Eintritt ist frei.