Ideenwerkstatt mit Jugendlichen

am Samstag, 26.Januar 2019, um 15 Uhr

im Generationenhaus Bahnhof Hümme

Bist Du zwischen 13 und 17 Jahren alt und kommst aus Hümme oder Umgebung?


Hast Du Lust darauf, Dich an einem entspannten Nachmittag zusammen mit anderen Jugendlichen darüber auszutauschen, was Du brauchst, damit es Dir hier in Hümme noch besser geht?


Dann laden wir Dich herzlich dazu ein, zu unserem Workshop zu kommen!


Wir sind drei Studenten der Universität Kassel und haben vor, zusammen mit Dir und anderen Jugendlichen auf kreative Weise herauszufinden, was das neue Jugendzentrum für Dich und den Raum Hümme tun kann.

 

Das Ganze soll nicht mehr als ein paar Stunden dauern und selbstverständlich sorgen wir dafür, dass die Snacks und Getränke auch auf keinen Fall zu kurz kommen.


Falls Du also Lust darauf hast, Dich einzubringen, dann melde Dich bis zum 21. Januar 2019 einfach an unter: 05675-2519871 oder botschaft@generationenhaus-huemme.de


Der Workshop findet am 26. Januar 2019 um 15 Uhr in den Räumlichkeiten des Generationenhauses statt und geht voraussichtlich bis 18 Uhr.


Wir freuen uns auf Dich!
Katharina, Jacob und Nina

 


 
Am 26. Januar 2019 veranstaltet das Generationenhaus Bahnhof Hümme zusammen mit drei Studierenden der Universität Kassel einen mehrstündigen Workshop zur gemeinsamen Ideenfindung mit Jugendlichen. Angesetzt ist dieser von 15-18 Uhr, für ausreichend Verpflegung und Getränke wird gesorgt.

Im Kontext der Einführung des neuen Jugendzentrums, welches bald eröffnet wird, soll sich auf kreative Art und Weise mit den Jugendlichen darüber ausgetauscht werden, welche Ziele und Wünsche sie an den Raum Hümme und ihre Lebensumwelt haben und wie sie dabei vom Generationenhaus unterstützt werden können.

Die Studierenden planen das Projekt und führen an dem Nachmittag einen Ideenworkshop durch, bei dem die Jugendlichen die Möglichkeit haben werden, ihre Ansprüche eigenständig auszuformulieren. Besonders viel Wert wird dabei auf die Erfragung gelegt, wie die Lebensqualität im Alltag der Jugendlichen gezielt gefördert werden kann.

Der interdisziplinäre Workshop lädt dazu ein, sich anhand grundlegender theoretischer Überlegungen und vieler Praxiseinheiten damit auseinanderzusetzen, welche Lern- und Erfahrungsräume das Generationenhaus bieten kann und welche von den Jugendlichen gewünscht werden.

Weiterhin besteht über die Dauer des Workshops hinweg die Gelegenheit, gemeinsam in kleinen Gruppen ins Gespräch zu kommen und sich anschließend mit den Betreuern des Generationenhauses zu beraten.

Interessierte Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahre können sich beim Generationenhaus Bahnhof Hümme informieren und bis zum 21. Januar anmelden unter 05675 / 25198 71 oder botschaft@generationenhaus-huemme.de.