„Kulturboten“ für regionales Kulturerbe gesucht

zweiwöchiger Ferienjob während der Sommerferien 2019


Die Bewerbungsfrist wurde verlängert auf den 15.03.2019.



Der Heimatverein Helmarshausen e.V. und der Verein Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V. suchen je 6 Schülerinnen und Schüler für einen zweiwöchigen Ferienjob während der Sommerferien 2019.


Du suchst nach einem spannenden Job für die Sommerferien? Du bist teamfähig, hast Spaß am Umgang mit Menschen und Interessierst dich für Deine Region? Du möchtest Deine Fähigkeiten in einem engagierten Team einbringen? Dann bewirb Dich jetzt!


Arbeitszeit:

  • 2 Wochen lang für 5 Tage die Woche, 6 Stunden am Tag


Das sind Deine Aufgaben:

  • Du empfängst Gäste der Krukenburg Helmarshausen bzw. des Generationenhauses Hümme und informierst diese über die Geschichte der Gebäude und die Arbeit der Vereine.
  • In besucherfreien Zeiten wirbst Du für den Besuch deiner Kultureinrichtung in den sozialen Medien und im persönlichen Umfeld.
  • Du nimmst an einer Eröffnungsveranstaltung Teil, in der das Projekt Landkulturboten der Presse und Öffentlichkeit vorgestellt wird
  • Darüber hinaus bearbeitest Du ein individuelles Projekt nach Deinen Wünschen und Fähigkeiten und stellst es in einer Abschlussveranstaltung nach den Sommerferien vor.
  • Du nimmst in angemessenem Umfang an weiteren Aufgaben des laufenden Betriebs teil.

 

Das solltest Du mitbringen:

  • Du hast ein freundliches Auftreten  und Freude am Umgang mit Besuchern
  • Du bist teamfähig (je zwei Kulturboten arbeiten zusammen)
  • Du besitzt Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Du bist bereit, Dir neue Kenntnisse anzueignen und hast Interesse an historischen und kulturellen Themen
  • Du kennst Dich in den sozialen Medien aus und besitzt grundlegende EDV-Kenntnisse (MS Word und Excel)
  • Du bist bereit zur Teilnahme an ein oder zwei Vorbereitungsveranstaltungen (ggf. auch am Wochenende)


Das erwartet Dich:

  • Eine Vergütung in Höhe von 10,00€ pro Stunde (=600,00 € für zwei Wochen. Die Teilnahme an Vorbereitungs-, Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung wird nicht vergütet)
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Raum für eigene Ideen
  • Ein aussagekräftiges Abschlusszertifikat von Deiner Kultureinrichtung und der GrimmHeimat NordHessen
  • Ein Ansprechpartner steht Dir während der Vorbereitung und Durchführung des Projekts zur Verfügung
  • Arbeitsmaterialien und –kleidung sowie Information zur Erarbeitung deines individuellen Projekts werden gestellt
  • Vor Projektbeginn erhältst Du einen Erste-Hilfe-Kurs (kostenfrei)

 

Informationen und Kontakt unter:  www.tourismuspartner-grimmheimat.de/kulturboten

 


 

Jetzt bewerben und Kulturbote werden!


Generationenhaus Bahnhof Hümme und GrimmHeimat NordHessen suchen engagierte Schüler für Ferienjobs im Sommer 2019.


Alljährlich nutzen Schüler die Sommerferien, um in Ferienjobs erste Arbeitserfahrungen zu machen und sich etwas dazu zu verdienen. Ein Ferienjob der besonderen Art winkt Schülern aus Hofgeismar und Umgebung im Sommer 2019: Das Generationenhaus Bahnhof Hümme bietet sechs Kandidaten die Möglichkeit, sich als lokale Kulturboten zu bewerben. Interessierte sollten vor allen Dingen Freude am Umgang mit Menschen haben, selbständig, teamfähig und offen sein.


Die Kulturboten sind ein Kooperationsprojekt, das die GrimmHeimat NordHessen mit drei regionalen Kultureinrichtungen – neben dem Generationenhaus Bahnhof Hümme sind dies der Heimatverein Helmarshausen e.V. (Krukenburg) und die Alte Synagoge Vöhl - realisiert. Insgesamt 18 bezahlte Ferienjobs können dadurch in den Sommerferien 2019 geschaffen werden, sechs in jeder kooperierenden Einrichtung.


Das Projekt soll die Identifikation der Schüler mit ihrer Region stärken und ihnen einen neuen Zugang zum lokalen Kulturerbe schaffen. Die Schüler beschäftigen sich mit der Geschichte der Orte, empfangen in den Ferien als Kulturboten Gäste und bieten Führungen an. Zudem bearbeiten sie in Absprache mit der jeweiligen Einrichtung ein Projekt zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkt.


Das Generationenhaus Bahnhof Hümme organisiert Bildungs- und Kulturangebote für verschiedene Zielgruppe wie Jugendliche und Senioren. „Das Angebot im Generationenhaus Bahnhof Hümme ist sehr vielseitig und wächst stetig. Es bietet den Kulturboten daher abwechslungsreiche Tätigkeiten und interessante Einblicke in verschiedenste Projekte. Wir freuen uns darauf, mit Vertretern unserer jungen Zielgruppe zusammenzuarbeiten“, so Peter Nissen, 1. Vorsitzender des Vereins Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V.


Für die GrimmHeimat NordHessen ist das Projekt, das sich an erfolgreichen Vorbildern aus Schweden orientiert, eine Aufwertung des touristischen Angebots und zugleich eine Möglichkeit, das Interesse junger Menschen für ihre Region neu zu wecken. „Die Arbeit als Kulturboten ermöglicht jungen Menschen, wertvolle Schlüsselqualifikationen für ihre Zukunft zu erlangen. Die Kulturinstitutionen profitieren von den deren Kompetenzen beispielsweise im Bereich sozialer Medien – eine Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren“, erklärt Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH.


Für die Ferienjobs können sich Schüler ab 16 Jahren bewerben, die Interesse an ihrer Region und an kulturellen Themen aufweisen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Arbeitszeit für jeden Teilnehmer beträgt zwei Wochen lang fünf Tage je Woche und sechs Stunden am Tag.


Bewerbungen für die Sommerferien 2019 können noch bis zum 28. Februar 2019 im Generationenhaus Bahnhof Hümme abgegeben werden. Auch beim Heimatverein Helmarshausen können sich Interessierte noch als „Kulturboten“ für die Krukenburg bewerben.


Das Projekt „Kulturboten“ wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.