Weltgebetstagsgottesdienst

am 1. März 2019 im Generationenhaus Bahnhof Hümme

Wieder gelang es dem WGT-Team des Kirchspiels Hümme mit seinen Gemeinden Eberschütz, Hümme und Sielen einen wunderbaren Gottesdienst zu gestalten. 15 Frauen und ein Mann aus den beteiligten Orten hatten nun bereits zum 5. Mal seit Bestehen der Zusammenlegung der Kirchenspiele gemeinsam den weltweit gefeierten Gottesdienst vorbereitet und gestaltet.


„Kommt alles ist bereit!“ Unter diesem Motto hatten die Organisationen verschiedener christlicher Konfessionen in ganz Deutschland Anfang März zu ökumenischen Gottesdiensten eingeladen. Die Gebete, Texte und Lieder hatten in diesem Jahr Frauen aus Slowenien verfasst. Für Christinnen und Christen überall auf der Welt sind ihre Worte die Einladung zur eucharistischen Tisch-Gemeinschaft, die immer noch nicht alle Konfessionen gemeinsam feiern können.


Die flotte Musik des Landes lud zum Klatschen und Mitschwingen nach polkaähnlichen Rhythmen im Generationenhaus in Hümme ein. Die Lieder, umgesetzt mit Cello und Schlagzeug, neben Flöte, Gitarre und Klavier, begeisterten die anwesenden Gottesdienstbesucher.


Neben der Vorstellung des Landes Slowenien mit allen seinen Sorgen und Freuden, dem Gesang und den gemeinsamen Gebeten, wuchs so langsam der Hunger. Denn geübte Gottesdienstbesucher essen vor dem Weltgebetstagsgottesdienst nichts. Traditionell wird nach dem Gottesdienst die Küche des Landes, das den Gottesdienst ausarbeitet, in diesem Fall Slowenien, beim gemeinsamen Essen genossen. Und siehe da, der Sauerkraut/Rote Beete Salat schmeckte tatsächlich, auch die umstrittene herzhafte Grütze fand neben den Süßspeisen viel Lob und Anerkennung. Die 50 Gottesdienstbesucher - unter ihnen auch drei Männer - trennten sich in der Vorfreude auf den im Jahr 2020 folgenden WGT-Gottesdienst, der dann den Interessierten das Land Simbabwe näher bringen wird.


Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, für die Vorbereitung und Gestaltung dieser wunderbaren Veranstaltung.