Bischof Prof. Dr. Martin Hein und hochrangige Kirchenvertreter besuchten das Generationenhaus Bahnhof Hümme

April 2019

Im Rahmen eines Kirchenleitungstreffens zwischen der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck und dem Bisdom´s-Hertogenbosch aus Holland in der evangelischen Akademie Hofgeismar besuchten die Teilnehmer auch das Generationenhaus Bahnhof Hümme. Interessiert zeigten sich die Besucher nicht nur an der Baugestaltung des Projektes sondern besonders am vielfältigen Betrieb des Hauses. So lobte Bischof Hein dann auch besonders das Zusammenspiel von evangelischer Kirchengemeinde und der Dorfgemeinschaft unter einem Dach. Das hier in Hümme sowohl die kirchlichen als auch die weltlichen Veranstaltungen gemeinsam in einem Haus stattfinden, sei vorbildlich auch für andere Dörfer. Auch die Gäste aus Holland hatten viele Fragen und in der anschließenden Diskussion wurde weit in die Zukunft geblickt und die Frage erörtert, ob kirchliche Gemeinschaftshäuser und gering genutzte Dorfgemeinschaftshäuser nebeneinander noch die Zukunft für die Dörfer im ländlichen Raum sein können, oder ob man nicht besser alle Aktivitäten in einem Haus bündelt. Nach spannenden eineinhalb Stunden ging es für die Teilnehmer zurück zur evangelischen Akademie, aber nicht ohne vorher ein Abschiedsfoto zu machen.