Ehrenamt hat viele Gesichter

Landrat Uwe Schmidt überreicht Ehrenamtskarten an 27 Kreisbürger
Auch Rudi Forejt gehört zu den Geehrten

Foto: Andreas Bernhard

 

"Ein Ehrenamt erfordert viel Zeit, Kraft, Ausdauer und Verlässlichkeit. Für diesen, bestimmt nicht immer einfachen Einsatz möchte ich Ihnen und allen anderen ehrenamtlich Engagierten in unserer Städten und Gemeinden auch im Namen des Landkreises Kassel herzlich danken“ betonte Landrat Uwe Schmidt in seinen Begrüßungsworten zur Übergabe von 27 Ehrenamtskarten an besonders engagierte Männer und Frauen aus dem gesamten Landkreis.


Den Rahmen bildete eine kleine Feier in der Jugendburg Sensenstein, bei der die Ehrenamtlichen die Gelegenheit hatten, die von ihnen geleistete Arbeit vorzustellen. Dafür gab es viel Applaus, nicht nur von Landrat Uwe Schmidt, sondern auch von Vertretern aus Städten und Gemeinden, die ebenfalls zu der Feier gekommen waren, um ihre Mitbürger persönlich zu beglückwünschen.


„Menschen wie Sie geben ein positives Beispiel ab, dem es nachzufolgen lohnt“, hob Schmidt hervor. Eine stetig steigende Zahl von Anträgen für die Ehrenamtskarte zeige, dass die damit einhergehenden Vergünstigungen, vor allem aber die damit zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung, von den Ehrenamtlichen positiv wahrgenommen werde.


Zu den Geehrten gehörte auch Rudi Forejt vom Generationenhaus Bahnhof Hümme. „Unser Rudi ist im Generationenhaus eine unverzichtbare Größe“, sagte Vereinsvorsitzender Peter Nissen. Er organisiert das wöchentliche Frühstück, den Spielenachmittag und die Seniorengruppe Harmonie. Er ist im Vorstand und als Hauswart immer erster Ansprechpartner im Haus. Dieses außerordentliche Engagement lobte auch Bürgermeister Markus Mannsbarth. Der große Erfolg des Generationenhauses mit seinen 1000 Veranstaltungen im Jahr ist auf den Einsatz von Menschen wie Rudi Forejt zurückzuführen.