Generationenhaus wurde in die Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren aufgenommen

12. Juni 2019

Foto von Jennifer Leitz: Von links: Katja Schmirler-Wortmann, Sigmar Roscher, Patricia Link, Frank Wiederhold, Peter Nissen, Oliver Leuer

 

Der Verein „Generationenhaus Bahnhof Hümme“ hat die Mitgliedschaft in der Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren Hessen (LAKS)  beantragt. Das mehrstufige Aufnahmeprozedere wurde erfolgreich absolviert und fand jetzt in der Mitgliederversammlung der LAKS im Kulturzentrum Hafen 2 in Offenbach, an der etwa 30 Kulturinitiativen und soziokulturelle Zentren aus Hessen teilnahmen, seinen Abschluss. Die Vereinsvertreter des Generationenhauses Peter Nissen und Frank Wiederhold konnten die Einrichtung in Hümme vorstellen und die zukünftige Zusammenarbeit mit der LAKS diskutieren. Landesgeschäftsführer Bernd Hesse meinte dazu, dass es sich bei dem Generationenhaus in Hümme um ein Vorbildprojekt eines soziokulturellen Zentrums im ländlichen Raum handelt, von denen es in Hessen noch zu wenige gäbe. Das Generationenhaus passt mit seinem regelmäßigen und abwechslungsreichen Kulturprogramm gut in die LAKS. Ein weiterer Teilnehmer meinte, man sei in Hümme ja mit der Entwicklung des Kulturzentrums schon weit fortgeschritten, dass sei bei Aufnahmeanträgen nicht oft der Fall. Hier handele es sich bereits um ein voll funktionstüchtiges soziokulturelles Zentrum und „wir fühlen uns geehrt, dass ihr Mitglied bei uns werden wollt“.  Nach der einstimmig ausgefallenen Abstimmung und viel Applaus konnten die Vertreter aus Hümme die Mitgliedsplakette entgegen nehmen. „Wir sind jetzt schon Netzwerker und arbeiten mit vielen Kooperationspartnern zusammen, aber bei der LAKS interessiert uns darüber hinaus der Austausch mit den anderen Zentren in Hessen und wir haben richtig Lust mitzumachen“, so Peter Nissen.

https://www.laks.de