Immer wieder schön - Jazz-Combo begeisterte mit Jubiläumsauftritt im Generationenhaus

November 2019

HÜMME. „Es ist immer wieder schön“, so lautete das Fazit vieler Konzertbesucher nach dem grandiosen Auftritt der Jazz-Combo der Musikschule Hofgeismar. Inzwischen hat sie einen festen Platz im Hümmer Kulturzeitprogramm jährlich kurz vor Weihnachten. Bereits zum fünften Mal gastierten die Musiker im Generationenhaus Bahnhof. Traditionell gab es auch wieder ein Motto und zwar diesmal: „All You Need Is Music“. Mit dabei natürlich wieder der Leiter Hans-Jürgen Stier, der den Abend humorvoll und zugleich informativ gestaltete. Gleich zu Beginn lobte er die Veranstalter mit den Worten: „Danke, ihr habt den Saal wieder schön vollgemacht.


Die Musiker, die im letzten Jahr ihre Frauenquote steigern konnten, glänzten an diesem Abend wieder mit Stücken aus Jazz, Blues und Rock. Nach dem Opening mit einem Stück von Andy Clark wurde eine Eigenkreation von Stier vorgetragen, natürlich passend zum Motto. Bei "Oye Como Va" von Tito Puente wurden die Zuhörer sogar zum Mitmachen animiert und durften den Titel an der passenden Stelle laut mitsingen, was gut ankam. "Its Still Rock’n Roll To Me" von Billy Joel, "The Second Waltz“ von D. Shostakovich und "Viva La Vida" von Coldplay, waren nur einige der Stücke, die das Publikum bei freiem Eintritt in gute Stimmung brachten. Neu war auch die jazzige Gesangseinlage von H.-J, Stier, der „Mack The Knife“ von Kurt Weill mit der Combo präsentierte. Ganz zum Schluss durften natürlich auch einige Weihnachtsstücke nicht fehlen und nach „White Christmas“wurde die Combo mit “Standing Ovations“ verabschieded. Im Foyer gab es neben dem geschmückten Weihnachtsbaum natürlich wieder Getränke und Snacks, die von den Ehrenamtlichen gereicht wurden.


Die Jazz-Combo der Musikschule feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Im September 1994 gab die Jazzcombo der Musikschule Hofgeismar unter der künstlerischen Leitung von Hans-Jürgen Stier anlässlich eines Konzerts in der evangelischen Akademie Hofgeismar ihr Debüt. Schon bei diesem ersten Auftritt im Synodensaal begeisterte das Ensemble die Zuhörerschaft, so dass die Combo um eine Zugabe nicht herumkam. Seitdem hat die Combo auch außerhalb der Hofgeismarer Region viele Zuhörer erreicht und ist fester Bestandteil der Nordhessischen Musiklandschaft geworden.


Die Mitglieder der Jazz-Combo im Überblick:

Maria Gründel, Gaby Kröger, Frank Humburg, Andreas Maskow, Hans-Jürgen Stier (Saxophon)
Julian Ostendorf, Harald Böttner, Frank Koch (Trompeten)
Kathy Freiboth (Posaune)
Ulrike Meier-Braunst (Klavier)
Oliver Dick (Bass)
Dirk Osterberg (Schlagzeug)


Mitspieler gesucht
Für die Zukunft nimmt die Jazz-Combo noch neue Mitspieler - besonders Posaunen - auf und möchte sich auf Big-Band-Stärke ausbauen.
Interessenten, die in der Jazz-Combo mitwirken möchten, können sich für weitere Informationen gerne an das Musikschulbüro unter Tel. 05671/2789 oder per E-Mail an musikschule-hofgeismar@t-online.de wenden.

Fotos: Frank Wiederhold c/o Generationenverein