Programm Kulturzeit in Hümme 2020 steht

Bunte Reihe im Generationenhaus

Foto: Inge Seitenstücker

 

Das Kulturprogramm für das Jahr 2020 steht und es wird wieder ein bunter Mix aus Kabarett, Musik, Theater, Reiseberichten, Lesungen und Kunstausstellungen im Generationenhaus Bahnhof Hümme geboten.

Gleich im Januar - am 17. Januar - ist das Spielraumtheater mit Stefan Becker zu Gast im Bahnhof. Es erwartet sie eine spannende Lesung nach dem Buch „Besuch beim Hasen“ von Christian Oster und Katja Gehrmann. Das Generationenhaus und die Volkshochschule Region Kassel laden Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene zu der Veranstaltung ein.

Am 24. Januar wird die Fotoausstellung des Hofgeismarer Arztes Reinhold Nies eröffnet. Der Allgemeinmediziner stellt eine farbenfrohe, natürliche Mischung an scharfen Bildern vor, die nicht digital bearbeitet wurden. Tiere, Pflanzen, Insekten sind nur einige Motive, die er mit der Kamera eingefangen hat. Anschließend gibt es wieder Live-Musik mit der Stage-Band. Die Musiker der Stage-Band stehen für Oldies und Rockmusik aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Der Eintritt ist frei.

Bernd Gieseking kommt auch in diesem Jahr wieder mit seinem satirischen Jahresrückblick am Freitag, 14. Februar ins Generationenhaus. Karten im Vorverkauf kosten 15 Euro und  sind erhältlich in der Tourist-Info oder unter tickets.hofgeismar.de.

Zu einem Rockkonzert der Band Forams mit Vorstellung der neuen CD der Band laden wir am Samstag, 15. Februar ein. Forams steht für handgemachten Funkrock aus Hofgeismar. Anfang November 2019 erschien die erste CD der drei jungen Musiker, die im ersten Teil des Konzertes vorgestellt werden soll. Der Eintritt ist frei.

Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Besucher am 13. März. Es ist den Veranstaltern gelungen, das bekannte Omer Klein Trio zu engagieren, das Jazz vom Feinsten präsentieren wird. Schon lange gilt der israelische Pianist Omer Klein als Mitglied der „ersten Garde der zeitgenössischen Jazzpianisten“. Das innovative Trio stellt ihr drittes Album „Radio Mediteran“ im Konzert vor. Beginn ist um 20.00 Uhr. Die Tickets kosten im Vorverkauf 28 Euro und können in der Tourist-Info oder unter tickets.hofgeismar.de erworben werden.

Zu einer szenischen Lesung gegen rechte Gewalt lädt das Generationenhaus am 27. März ein. Zu Gast ist die Volksbühne Bad Emstal mit dem Stück „Empfänger unbekannt“ nach dem Buch von Katherine Kressmann Taylor. Der Eintritt ist frei.

Soul und Funk mit rockigen Untertönen vom Feinsten gibt es am 25. April. Es tritt die bekannte Band Rocktail im Haus auf. Rocktail setzt überwiegend auf Eigenkompositionen mit deutschen Texten. Ein hoher Mitgroovefaktor ist garantiert! Auch zu dieser Veranstaltung ist der Eintritt frei.

Zum Diemelradweg-Tag am Sonntag, 10. Mai wird ein buntes Programm im Bahnhof Hümme geboten. So wird es natürlich wieder ein breites Essens- und Getränkeangebot geben und der restaurierte Bahnhof und der umgebaute Güterschuppen zum Jugendraum können ebenso besichtigt werden, wie die Fotoausstellung im Haus. Nachmittags ab 15 Uhr gibt es ein kleines Konzert des Volkschors Hümme und eine Kuchentafel mit selbstgebackenem Kuchen.

Aufgrund der guten Resonanz des Vorjahres findet am 20. Juni die nächste White Dinner Veranstaltung vor der Kulisse des historischen Hümmer Bahnhofes statt. Beginn ist diesmal um 17.00 Uhr. Wieder wird an einer langen weißen Tafel gespeist. Eingeladen sind alle Menschen, die gerne in lockerer aber stilvoller Atmosphäre zusammen ein Mahl einnehmen wollen. Einzige Bedingung ist, sich ganz in weiß zu kleiden. Außerdem wird die nächste Bilderausstellung eröffnet. Der Kasseler Künstler Peter Jakobi zeigt Malerei Skulpturen und Collagen. Für die passende akustische Stimmung wird die Liveband Welkin sorgen. Mit mehrstimmigen Gesang, Akustikgitarren und einer Flöte interpretiert Welkin „Englisch-Amerikanischen Folk mit Pop-Auszügen; gefühlvolle Lieder, die angenehm im Ohr klingen“.

Auch am BLAUEN SONNTAG – Tage der Industriekultur Nordhessen nimmt das Generationenhaus wieder teil. Am Sonntag, 16. August besteht in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr die Möglichkeit, die ehemalige Nutzung des Bahnhofes und die Verwandlung in einen Ort der Begegnung nachzuvollziehen. Dazu wird es Führungen im restaurierten Bahnhofsgebäude geben.

Am 12. September kommt in diesem Jahr wieder eine hochkarätige Kabarettaufführung in der hessenweiten Reihe „Hör-mal im Denkmal“ ins Haus. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Auch am Tag des offenen Denkmals am 13. September wird das Bahnhofsgebäude präsentiert und Führungen angeboten.

Märchentheater am Märchenlandweg hat in Hümme Tradition und ist auch in diesem Jahr zu Gast. Das Theater Laku Paka zeigt das Stück „Flieg Vogel, flieg“ am 1. Oktober. Beginn ist um 16.00 Uhr.

Auf einen Rockabend können sich die Besucher am 30. Oktober freuen. Es tritt die Band Nobodys Ford auf. Die nordhessische Coverrock-Band spielt mit handgemachter Rockmusik auf und wird sicher für einen rockigen Abend sorgen.

Zu einer Live-Reportage mit Pascal Violo über den Himalaya lädt das Generationenhaus zusammen mit der Volkshochschule am 10. November ein. Beginn ist um 19.00 Uhr.


Die Jazz-Combo der Hofgeismarer Musikschule wird am Freitag, 27. November erneut im Bahnhof Hümme aufspielen und bildet wieder den Abschluss des Kulturprogramms.


Aufgrund des vielseitigen Programms ist bestimmt für jeden etwas dabei. Das Generationenhaus freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher aus Hümme und der Region.