Geschichtenzeit im Hümmer Bahnhof

ab 20. Februar 2020

Foto links: Conny Heinz

Foto Puppen: Puppentheater Castello

Foto Hummel Holly: Heiko Baumann. Bereits bei der Eröffnung 2015 war der Autor Heiko Baumann mit "Hummel Holly" zu Gast im Generationenhaus. Demnächst wird er dort im Rahmen der Geschichtenzeit sein neues Buch vorstellen.

 

Geschichten können auf ganz unterschiedliche Art und Weise vorgetragen werden. Als klassische Lesung, als theatralische Mitmachgeschichte oder als Puppentheater und noch viel mehr. In jedem Fall regen das Geschichten vorlesen und erzählen die Vorstellungskraft der Kinder an, die sie hören.
Mithilfe ihrer Fantasie erzeugen sie selbst „innere Bilder“ und gehen beim Zuhören auf Reisen – in andere Zeiten, Erfahrungs- und Gefühlswelten. Dabei trainieren Kinder abstraktes Denken, Kreativität und sie lernen, sich in andere hineinzuversetzen. Zugleich erfahren sie aber auch, dass sie mit ihren Gefühlen spielerisch umgehen können.
Zudem machen Geschichten Lust auf Sprache und fördern das Sprachverständnis der Kinder. Neue Wörter und Ausdrücke werden ganz nebenbei aufgeschnappt und gelernt.


Um Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit Sprache zu beschäftigen lädt das Generationenhaus Bahnhof Hümme zu einer kostenfreien Geschichtenzeit ein. Die Reihe startet am Donnerstag, den 20.02. mit einer Mitmachvorlesung mit Conny Heinz. Sie wird aus ihrem Buch „Operation Grimm“ vorlesen und die Kinder anregen in verschiedene Rollen selbst hineinzuschlüpfen.


Am 26. März geht es dann weiter mit einer Kriminalgeschichte, in der die Kinder einen Fall lösen müssen. Gespielt und erzählt von der Jugendgruppe des Jugendzentrums.


Und als Abschluss kommt das Puppentheater Castellos am 30.04. in das Jugendzentrum des Generationenhaus Bahnhof Hümme.


Die Veranstaltungen sind kostenfrei und beginnen immer um 16:30 Uhr.