Zusammen, halt - Tanztheaterprojekt

Montag, 13.07. bis Donnerstag, 16.07.2020, jeweils 14-17 Uhr
im Generationenhaus Bahnhof Hümme

 

Das Generationenhaus Hümme bietet im Rahmen des Kulturkofferprojekts KulturAktiv einen Tanztheaterworkshop für Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren an. In diesem Projekt „Zusammen, halt.“ beschäftigen sich die Teilnehmer mit Themen, die alle etwas angehen. „Vor allem in dieser Zeit lernen wir Zusammenhalt, Freundschaft und Familie immer mehr zu schätzen und erfahren auch, wie es ist, wenn diese Dinge fehlen,“ so die Kursleiterin Wiebke Färber. „Die Teilnehmer gehen Fragen nach wie: Am Anfang stehe ich selbst. Wer bin ich? Wo stehe ich, und wie stehe ich zu wem? Welchen Platz nehme ich in der Familie oder der Freundesgruppe ein? Zunächst steht die Begegnung. Wem begegne ich wie? Wie begegnen mir andere? Wieso? Am Ende stehen wir alle. Wer sind wir in dieser Welt? Was können wir gemeinsam bewirken? Wie wichtig ist Zusammenhalt und was passiert, wenn es keinen gibt?“ Die Gruppe beschäftigt sich innerhalb des Projektes mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen, sowie mit der Arbeitsweise des Tanztheaters und der Tanztechnik des zeitgenössischen Tanzes. Mit diesen Mitteln und dem, was die Jugendlichen bewegt, geben sie sich selbst eine Stimme und erschaffen eine Performance, die sowohl live stattfinden als auch als Videoperformance festgehalten wird. „Gerade jetzt brennt in uns das Bedürfnis etwas zu bewegen. Wir werden bei uns anfangen und von dort aus ins Große und Ganze reisen,“ begeistert die Tanzpädagogin Wiebke Färber.


Der Kurs findet vom 13.-16. Juli jeweils von 14-17 Uhr statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Spaß an Bewegung und daran Neues auszuprobieren ist ausreichend.


Der Workshop wird finanziell unterstützt durch den Kulturkoffer, dadurch sind die Teilnahmekosten für die Jugendlichen sehr gering.


Informationen und Anmeldungen erhalten Interessierte im Generationenhaus Bahnhof -Hümme unter 05675-2519871 oder botschaft@generationenhaus-huemme.de bei Gundula Scheibe.