Planungen für Heimathaus Dorfgeschichte laufen an

Geschichtskreis Hümme


Bei der kürzlich in Corona-Zeiten unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln im Generationenhaus Bahnhof Hümme abgehaltenen Jahreshauptversammlung stellte sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl und wurde auch einstimmig von der Versammlung im Amt bestätigt.

Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes stand turnusmäßig die Neuwahl eines Kassenprüfers auf der Tagesordnung. Als neuer Kassenprüfer neben Ulrike König stellte sich Gustav Rössel zur Verfügung.

Der Vorsitzende Dirk Altmann bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Viele Aktivitäten standen 2019 auf dem Programm. Noch in diesem Jahr möchte die Beisitzerin Petra Peer-Baumann das Projekt „Erhaltung Hümmer Mundart“ abschließen.

Im Rahmen des IKEK der Stadt Hofgeismar wurde durch den Hümmer Geschichtskreis ein neues Projekt im Bereich Naherholung und Tourismus eingebracht. Der Verein ist derzeit in Hümme auf der Suche nach einer geeigneten Ausstellungs- und Lagerfläche (bevorzugt in einem Leerstandsgebäude) für die Präsentation und Archivierung der Hümmer Dorfgeschichte. Durch das Projekt soll der Bevölkerung, insbesondere Jugendlichen und den Besuchern des Naturparks Reinhardswald die Heimatkunde und -pflege näher gebracht und die Dorfgeschichte lebendig weitergegeben werden. Themenbereiche sind u. a. Landwirtschaft, Eisenbahn, Flucht und Vertreibung, Vereinsleben und vieles mehr. Ansprechpartner ist der Vorsitzende Dirk Altmann, Tel.: (0 56 75) 7 22 77 89.

Im Anschluss an die Versammlung wurden bei einem kleinen Imbiss noch interessante Gespräche geführt.