Roki – Ferien mit Schatzschlamassel

Grundschüler zur Lesung im Bahnhof zu Besuch
am Mittwoch, 7. Juli 2021

Auf große Begeisterung der Grundschulkinder stieß die Lesung „Roki – Ferien mit Schatzschlamassel“, Band 3 der Roki-Reihe, die in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Region Kassel im Generationenhaus Bahnhof Hümme am Mittwoch, den 07.07. stattfand.
Der Autor und Musiker Andreas Hüging las nicht nur Auszüge aus dem Buch vor sondern bereicherte das Programm auch musikalisch, was die 16 Kinder der zweiten Klasse der Wiesenberggrundschule zum mit machen animierte. Paul, Roki, das Roboterkind und Valerie freuen sich ein Loch in den Bauch: Adam nimmt sie alle mit an die Nordsee, wo er eine frühere Erfindung reparieren soll, den Tauchroboter LUISE. Der Zelturlaub am Meer wird ein Riesenspaß, denn an Strand und Campingplatz ist jede Menge los. Doch so richtig spannend wird es, als Roki seine »Schwester« LUISE kennenlernt, denn sie soll einen echten Schatz aus einem gesunkenen Wrack bergen ...
Wie die Geschichte ausgeht und welche Abenteuer Roki noch erlebt, ließ der Autor im Ungewissen und weckte so die Neugierde, das Buch selbst zu Ende zu lesen.
Nach Ende der Vorstellung hatten die Kinder noch Gelegenheit mit dem Autor in Kontakt zu gehen und Fragen zu stellen. Glückliche Gesichter und strahlende Augen haben an diesem Morgen den Bahnhof verlassen.
Fotos: Gundula Scheibe