Familien-Waldrallye Opfer von Vandalismus

Tafeln wurden bereits mehrfach entwendet

 

Seit 06. April steht die Familien-Waldrallye vom Naturpark Reinhardswald e.V. und dem Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V. auf einem Abschnitt des Eco Pfades Muschelkalk im Diemeltal zur Verfügung. Viele Familien nutzten das kostenfreie Angebot bereits. „Unser neuer Naturpark-Förster, Gabriel Menke, und viele Ehrenamtliche kontrollieren die Familien-Waldrallye regelmäßig und trafen vor Ort immer mehrere Familien an“, berichtet Sarah Basler vom Naturpark Reinhardswald. „Wir freuen uns sehr, dass dieses temporäre Angebot auf großes Interesse stößt“. Umso bedauerlicher ist es, dass auf jedem Kontrollgang mehrere Schilder mit Aufgaben und wissenswerten Informationen fehlten. „Die Tafeln wurden bereits mehrfach erneuert, aber auch nach jedem weiteren Kontrollgang fehlen wieder mehrere Schilder“, berichtet Frau Basler enttäuscht.  

 

Familien-Waldrallye endet vorzeitig am 02. Mai

 

Der Naturpark und das Generationenhaus sehen sich daher gezwungen, die Familien-Waldrallye vorzeitig zu beenden. Das corona-konforme Angebot sollte über einen längeren Zeitraum vor Ort nutzbar sein, als Alternative zu den ausfallenden Naturpark-Führungen. Nun sollten alle Interessierten das Angebot noch schnellstmöglich nutzen. Bis zum 2. Mai steht sie noch zur Verfügung. Start ist in Lamerden am Parkplatz der Gaststätte „Zur Linde“.


Aufgaben danach Online für Zuhause


Einige der Aufgaben aus der Familien-Waldrallye werden danach online unter www.naturpark-reinhardswald.de/naturparkarbeit/umweltbildung zur Verfügung stehen. „Viele Aufgaben können auch standortunabhängig z.B. im eigenen Garten oder auf einem selbst ausgesuchten Wanderweg gemacht werden“, berichtet Gabriel Menke. Der neue Förster von HessenForst, Forstamt Reinhardshagen unterstützt das Naturpark-Team seit 01. April. Er ist Einsatzleiter für das Naturpark-Pflegeteam und unter anderem auch für den Bereich Umweltbildung zuständig. Er plant bereits weitere Aktionen für Familien an Naturpark-Rundwanderwegen.  


Weitere Informationen zur Waldrallye und zu den Angeboten im Naturpark Reinhardswald gibt es bei der Tourist-Information in Hofgeismar unter mail@naturpark-reinhardswald.de und 05671 / 999 222 und unter www.naturpark-reinhardswald.de