Warteraum für Bahnreisende wird wieder geöffnet

Juli 2021

Seit Oktober 2015 betreibt der Betreiberverein des Generationenhauses den öffentlichen Warteraum mit Behinderten-WC im Bahnhof Hümme. Damit wird den Zugreisenden der Regio-Tram ein Angebot gemacht, dass es so entlang der Strecke bis Kassel nicht gibt. Die Räume sind viel genutzt worden und bis zum letzten Jahr lief das reibungslos. Aber dann gab es vermehrt Vandalismusfälle zu beklagen. Waschbecken und WC wurden mit Papier verstopft, anschließend das Wasser laufen gelassen und so mehrfach die Räume geflutet. Deshalb musste der Warteraum geschlossen werden. Die Vorfälle wurden bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Der ehrenamtlich arbeitende Generationenverein macht jetzt einen neuen Versuch und öffnet den Bereich wieder in der Hoffnung, dass diese Vorfälle nicht mehr vorkommen. Eine Videoüberwachungsanlage mit Aufzeichnungsgerät wurde installiert. Vandalismusfälle können damit nachvollzogen und Anzeige gebracht werden. Zudem wurde ein Türschlossmünzautomat zur Toilettenanlage eingebaut. Zutritt ist ab sofort nur noch durch den Einwurf einer Ein-Euro-Münze möglich. Wir hoffen dadurch den Vandalismus weiter einzuschränken.

Alle Bahnreisenden und Besucher des Generationenhauses werden zudem gebeten ein Auge darauf zu haben, damit in Hümme auch weiterhin ein temperierter Warte- und Toilettenbereich für Bahnreisende offensteht.