Marcus Jeroch „ANDERS GEDEUTSCHT“ - Ein Akrobat im Sprachgewitter

am Freitag, 11. März 2022, um 19.30 Uhr
im Generationenhaus Bahnhof Hümme

Foto Nikolaus Pfusterschmid


Marcus Jeroch liest - aber anders als Sie denken: Er wirbelt über die Bühne, wirft mit Worten, Hüten und Bällen um sich, tauscht den Wort-Sinn, verstellt das Sagen, taucht ein in die Sprache, bis zu Wahn und Tiefenrausch. Den Körper verschraubt, die Gliedmaßen in Rage, so tobt er lustvoll, grotesk und wild, als habe ihn die Muse einmal zu viel geküsst – faszinierend! Marcus Jeroch deutscht anders.

Ob Travestie des Worts, Artistik des Klangs, Buchstabenspiel und Sprachgewitter – Marcus Jeroch bietet ein Vergnügen der Querdenkerei, voll Nonsens und gleichzeitig feinster, versteckter Philosophie. Da werden Sprachverrenkungen zur Person, werden Worte beschworen und mit kongenialer Schöpferrage wach geküsst. Mit Marcus Jeroch erhalten die skurrilen Texte seines Lieblings-Autors Friedhelm Kändler Ton und Kleid, gelangen zu Atem und Leben. Literatur spricht an, verwirrt, fordert heraus und mündet in einer hör- und sichtbaren Lust, die das Publikum staunen lässt und begeistert.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Es gelten die 2G-Plus-Regel sowie Maskenpflicht und Abstandsgebot.

Da Corona bedingt nur eine sehr begrenzte Besucherzahl möglich ist, sind Tickets ausschließlich im Ticketshop der Stadt Hofgeismar - unter tickets.hofgeismar.de - für 10 Euro (zzgl. Gebühr) oder in der Tourist Info Hofgeismar, Marktstraße 18 (Tel. 05671/999-222) erhältlich. Der Vorverkauf beginnt am 28 Februar.