Europäisches Filmfestival der Generationen - „Ein Mann namens Ove“

am Freitag, 29. April 2022, um 19.30 Uhr

im Generationenhaus Bahnhof Hümme

Foto Copyright: Verleiher Lingua Video

 

Im Rahmen des Europäischen Filmfestivals der Generationen präsentiert das Generationenhaus Bahnhof Hümme den Spielfilm „Ein Mann namens Ove“. Hilfesuchende Nachbarin trifft auf einsamen Griesgram!

Der grantige Witwer Ove ist der Schrecken der Nachbarschaft: Auf seinen morgendlichen Kontrollgängen inspiziert er pedantisch seine Siedlung und beanstandet barsch jegliches Fehlverhalten seiner Umgebung. Doch hinter dem misanthropischen Verhalten verbirgt sich eine verletzliche, einsame Seele. Denn er kann den Verlust seiner geliebten Frau nicht überwinden und sehnt sich danach ihr in den Tod zu folgen. Doch all seine Suizidversuche scheitern – denn in der Nachbarschaft zieht eine ausländische, schwangere Frau mit ihrer Familie ein, die beharrlich seine Hilfsbereitschaft einfordert. Zögerlich öffnet er sich und nach und nach beginnt er, sich auch für die Belange der ganzen Nachbarschaft einzusetzen.

Eine schwarzhumorige Tragikomödie mit skurrilen Momenten über Einsamkeit im Alter und nachbarschaftliche Hilfsbereitschaft.

Der Eintritt ist frei. Abstands- und Maskenregeln zur bitte eigenen Sicherheit beachten.

Das Generationenhaus wünscht allen Besucherinnen und Besuchern einen gemeinsamen unterhaltsamen Kinoabend auf Großleinwand mit Popcorn und Kaltgetränken.