Hofgeismar Aktuell Artikel: Beeindruckender Auftritt nach Corona-Pause

Von Kerstin Aderholz

Die Jazz-Combo der Musikschule Hofgeismar begeisterte ihr Publikum im Generationenhaus Bahnhof Hümme.


© Foto: Kerstin Aderholz

Hümme - Traditionell spielt die Jazz-Combo der Musikschule Hofgeismar im Generationenhaus Hümme jährlich ein Weihnachtskonzert. Nachdem es im vergangenen Jahr zunächst danach ausgesehen hatte, dass die Pandemie-Lage dies wieder zulassen würde, musste das Konzert letztendlich erneut abgesagt werden.

 

Nun, da die Corona-Maßnahmen weitestgehend gefallen sind, war ein Nachholtermin angesetzt worden, auf den sich die Musiker mindestens genauso gefreut hatten wie das Publikum. Die Teilnehmerzahl war zwar begrenzt, doch der Stimmung die sich während des Konzertes entwickelte, tat das keinen Abbruch.

 

Unter dem Motto "Swing or not to swing, that is the question" hatte die Jazz-Combo unter der Leitung von Hans-Jürgen Stier einen roten Faden gesponnen, der hervorragende und qualitativ hochwertige Unterhaltung garantierte. Gleichzeitig wurde der Abend zu einer musikalischen Bildungsveranstaltung inklusive witziger Showeinlagen, der an mitreißenden musikalischen Beispielen endgültig die Frage klärte, was Swing ist und was nicht. Im Übrigen hat das Publikum den Kurs geschlossen bestanden und erfeute sich sowohl an traditionellen Titeln des Jazz und Blues als auch geradlinigen Rocksongs und Filmtiteln. Dabei rückte sogut wie jedes der Instrumente zwischenzeitlich in den Vordergrund. Ein besonderes Highlight stellte für das Publikum sicherlich der Titel "Mack the Knife" dar, für den Hans-Jürge Stier kurzerhand das Saxphon beiseite legte und den Song gesanglich interpretierte.

 

Mit Standing Ovations drückte das Publikum am Endes des Konzerts schließlich seine Begeisterung über den Abend aus.

 

Der Eintritt zum Konzert war frei - stattdessen wurde um Spenden für die Ukraine-Hilfe gebeten. Hierfür haben auch die Künstler auf ihre Gage verzichtet. So sind 330 Euro zusammen gekommen, die an den Lionsclub Hofgeismar für die Aktion „Wasser für die Ukraine“ weitergeleitet werden.

 

Artikel vom 09.05.2022

Quelle: Hofgeismar Aktuell