Nistkastenbau im Kinder-/Jugendzentrum

Kids arbeiten mit Holzbausätzen

Kinder und Jugendliche hatten mit ihren Familienangehörigen kürzlich im Jugendzentrum des Generationenhauses Bahnhof Hümme die Möglichkeit Nistkästen und Vogelfutterstationen herzustellen. Die Baumaßnahme wurde begleitet von Walter Kouril aus Immenhausen. Die vom Kursleiter vorgefertigten Bausätze aus naturbelassenem Massivholz wurden mit Schrauben und Leinöl versehen. Die Montage erfolgte unter fachkundiger Anleitung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten nur einen geringen Materialpreis zu entrichten. Eine farbliche Gestaltung der Objekte im Nachgang ist je-derzeit noch möglich, um die Kreativität der jungen Leute weiter anzuregen, erklärte Pressewart Dirk Altmann.

Die jüngste Teilnehmerin war vier Jahre alt und die ältesten Teilnehmer Anfang Sechzig, sodass es sich wieder einmal um ein generationenübergreifendes Projekt ganz im Sinne der deutschlandweiten Familienzentren handelte.

Die Familienangehörigen unterstützten die Kinder und Jugendlichen bei den Arbeiten tatkräftig und auch der Kursleiter, der über viel handwerkliches Geschickt verfügt, fasste natürlich hier und da tüchtig mit an.

Zu jedem praktischen Teil gehört im Mehrgenerationenhaus auch immer etwas Theorie. So berichtete Kouril einige interessante Fakten über die heimischen Vögel in den Gärten, darüber wie man Nistkästen richtig aufhängt und auch wie und wie oft diese gereinigt werden müssen, z. B. wegen Milben und anderer Parasiten. Vieles war bislang noch nicht bekannt und wurde wissbegierig aufgenommen.

Die vierzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Freude bei dieser Aktion und sind mit ihren Nistkästen oder Vogelfutterstationen zufrieden nach Hause gegangen, berichtete abschließend der Projektkoordinator des Generationenhauses Marcus Breindl. Die Aktion soll wiederholt werden.