EAM wird Sponsor im Generationenhaus

28. November 2022

Fotos: Dirk Altmann

Das Generationenhaus Bahnhof Hümme ist ein Veranstaltungshaus für die Region Hofgeismar und wird vom gleichlautenden Verein getragen. Somit sind alle laufenden Kosten wie Strom, Heizung, Versicherung, Reinigung usw. zu erwirtschaften. Vor allem die Personalkosten für die hauptamtlichen Angestellten des Vereins schlagen zu buche, so der Vereinsvorsitzende Peter Nissen. Zwar kommen Einnahmen aus den Bereichen Mitgliedsbeiträge, Spenden, Eintritt, und Förderung zusammen, aber nun will mal die Finanzierung auch langfristig auf stabile Beine stellen. „Ich freue mich deshalb sehr, dass es gelungen ist für das Generationenhaus Bahnhof Hümme einen regelmäßigen Sponsor zu finden. Die EAM als regionales Energieversorgungsunternehmen mit Geschäftssitz in Kassel wird die Aktivitäten und den Betrieb des Generationenhauses zukünftig finanziell unterstützen. Damit wird die Finanzierung des Hauses breiter aufgestellt und langfristig stärker abgesichert.“

Um diesen für das Generationenhaus wichtigen Schritt zu erörtern und die neue Partnerschaft der Öffentlichkeit vorzustellen, kamen zwei Vertreter der EAM mit Vorstandsmitgliedern des Veranstaltungshauses zusammen. Seitens der EAM nahmen René Schneider – Leiter Kommunikation und Geschäftsführungsbüro und Christof Mühling – Leiter Netzregion Baunatal/Hofgeismar an dem Gespräch teil, was der Pressemitteilung des Vereins zu entnehmen war.

Der Vorsitzende Peter Nissen wies auf die gestiegenen Mehrkosten für Energie und Heizung hin. Deshalb sei man aktuell auf der Suche nach Sponsoren für die laufenden Veranstaltungen. Eine Collage mit den Unterstützern und Sponsoren konnte von den Gästen im Schalterraum in Augenschein genommen werden.

René Schneider betonte wie wichtig der EAM eine Partnerschaft mit dem Generationenverein Hümme auf Augenhöhe sei. Hierbei sollen allerdings nicht nur die finanziellen Aspekte im Mittelpunkt stehen. Das Unternehmen fördert schon seit vielen Jahren soziales Engagement. Auf Vielfalt und generationenübergreifende Projekte legt der Sponsor dabei großen Wert. Es wurde dem Verein das Angebot gemacht, mit Mitarbeitern bei ausgesuchten Aktionen vor Ort präsent zu sein und aktiv mit anzupacken.

Christof Mühling erläuterte in dem Gespräch das Anliegen der EAM: „Das Mehrgenerationenhaus steht für lebendige Vielfalt und ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Förderung des Austauschs zwischen den Generationen. Diesen wichtigen Beitrag für die Region um Hofgeismar unterstützen wir sehr gern!“ Er erkundigte sich außerdem nach dem Einzugsgebiet des Vereins und war erstaunt, dass der Radius sogar bis Grebenstein und Immenhausen reiche.

„Projekte, die draußen stattfinden und einen Bezug zur Umweltbildung haben sind besonders beliebt“, berichtete René Schneider. Man strebe eine kontinuierliche Zusammenarbeit an und die EAM zahle dafür pro Jahr 2.000 Euro in die Vereinskasse, worüber sich der Kassenwart des Vereins Steffen Brill sehr erfreut zeigte. Es soll jetzt gemeinsam geschaut werden, wie die Zusammenarbeit gestaltet werden kann.


Peter Nissen sah den Gesprächstermin mit der EAM als Startschuss für die Zusammenarbeit mit ganz vielen Sponsoren. Nach sieben Jahren des Betriebes sei es jetzt an der Zeit sich breiter aufzustellen, teilte der Vereinsvorsitzende abschließend mit.