Überdachte Aktionsfläche des Generationenhauses konnte fertiggestellt werden

Generationenverein Hümme, Januar 2023


Um einen weiteren Raum der Begegnung und Kreativität – gerade auch für Kinder und Jugendliche - zu schaffen, haben wir ein neues Projekt in Angriff genommen und eine schattenspendende und mit einem Gründach versehene Aktionsfläche als Außenbereich des Kinder- und Jugendzentrums errichtet.

Die Außenflächen unseres alten Bahnhofes waren vollständig versiegelt und bisher ohne Verschattung. Durch die steigende Hitzebelastung – bedingt durch den Klimawandel – waren in den Sommermonaten Angebote im Freien kaum möglich. Mit dem Bau und der planmäßigen Fertigstellung der neuen Aktionsfläche Ende des letzten Jahres ist es nun möglich geworden, unsere Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit auszubauen und weitere attraktive Angebote allen Altersgruppen zu unterbreiten. Damit werden gesundheitliche Risiken sowohl für unser Personal als auch die Besucherinnen und Besucher der im Freien angebotenen Veranstaltungen stark reduziert.

Der Bau der überdachten Aktionsfläche war nur möglich, weil der Verein eine Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz im Rahmen des Förderprogrammes „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ erhalten hat.

Bei der Umsetzung des Projektes haben uns - außer den beteiligten Firmen - auch wieder zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tatkräftig unterstützt. Der Vorstand des Generationenvereins bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei dem Helferteam!

Wir freuen uns jetzt schon auf weitere interessante und auch generationsübergreifende Veranstaltungen - ohne Gefährdung für unsere Gäste – in der neu errichteten Aktionsfläche im Freien!