Hofgeismar Aktuell Artikel: Weiteres Ehrenmitglied im Generationenverein

Veröffentlicht am 13.10.2023


(v.l.) Manuela Greipel, Geschäftsführerin Naturpark Reinhardswald, 1. Vorsitzender Generationenverein Peter Nissen, Henning Hartmann und 2. Vorsitzende Beate Carl. (Foto: Frank Wiederhold )

Henning Hartmann war bereits in der ersten Sitzung in 2011 dabei, als sich interessierte Vereinsvertreter in Hümme zusammensetzten, um über die Zukunft des desolaten Hümmer Bahnhofs zu reden. Als Mitarbeiter des Bauamtes begleitete er anschließend den kompletten Planungsprozess und den Umbau der Stadt Hofgeismar aktiv und sehr engagiert. Ebenso intensiv unterstützte er die folgenden Bauprojekte, wie der Umbau des Güterschuppens zum Kinder- und Jugendzentrum, des Waschhauses zur Kreativwerkstatt sowie die jüngste Maßnahme, den Bau der überdachten Aktionsfläche in diesem Jahr. Zudem war er es, der vorschlug, die gesamten Liegenschaften des Bahnhofs unter Ensembleschutz der Denkmalpflege stellen zu lassen. Damit legte er den Grundstein für den Deutschen Denkmalpreis, der dem Generationenverein im letzten Jahr verliehen wurde. So war er auch bei der Preisverleihung in Hamburg mit dabei. Schon früh trat Hartmann dem Verein Generationenhaus Bahnhof Hümme bei und wurde nun im Rahmen des Jahresempfangs für sein langjähriges Engagement zum Ehrenmitglied ernannt.
Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Generationenvereins trafen sich diesmal zum achten Geburtstag des Bahnhofs, nachdem dieser in seiner neuen Funktion als Mehrgenerationenhaus 2015 eröffnet wurde. Bürgermeister Torben Busse unterstrich die Bedeutung des Vereins mit dem Bahnhof als Begegnung und -wirkungsstätte für die Hofgeismarer Region und dankte allen, die sich hier engagieren sowie den Nutzern der vielfältigen Angebote. Mit einem Vortrag über den Naturpark Reinhardswald durch die Geschäftsführerin Manuela Greipel sowie der schwungvollen Musik des Kasseler Trios VoGiBa wurde die Feier informativ und unterhaltsam abgerundet.

 

Quelle: Hofgeismar Aktuell